Hawkeye Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hallo Community, ich habe zu Hause Debian installiert und bis auf die Netzwerkkarte funktioniert auch alles. Halt, die Netzwerkkarte funktioniert, aber ich muss irgendwas falsch gemacht haben. Bei "ifconfig" zeigt er mir nur den loopback an und nicht noch eth0. "ifconfig eth0 up" gibt bei mir ne Fehlermeldung, die ich jetzt nicht aus dem Kopf weiss, weil ich nunmal nicht zu Hause bin Anyway, ich hab mal in der /var/log/messages nachgeschaut, was beim Systemstart mit der Karte veranstaltet wird. Sie wird fehlerfrei eingebunden - allerdings auf IRQ 0, also kriegt sie keinen Interrupt zugewiesen. Kein Wunder, dass sie dann auch nicht laeuft. Die Karte haengt bei Windows auf der 10 und ich stelle mir natuerlich jetzt die Frage, wie ich Linux klarmache, dass die Karte auf der 10 liegt und nicht auf der 0. mit "ifconfig etho irq 10" komme ich nicht sehr weit, da kriege ich wieder eine, nicht genu im Kopf vorhandene Fehlermeldung (irgendwas mit ***FLAGS***. Statt der Sternchen muesst ihr euch davor und dahinter noch irgendwelche Buchstabenfolgen vorstellen.). Nun meine Frage: Wie weise ich der Karte den richtigen Interrupt zu? ...und vor allen Dingen: Wenn ich das geschafft habe, wie bring ich Debian bei, jedesmal beim Systemstart der Karte den richtigen zuzuweisen, damit ich nicht nach jedem Systemstart von Hand die NIC aktivieren muss? Helft mir, bitte! Nachtrag: Die Karte ist eine Realtek8139-Netzwerkkarte, die auch schon in den net-modulen bei der Installation zu finden ist. Also nichts obskures, was man nachtraeglich einbinden muss.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 In sachen Interrupt kann ich dir im moment nicht helfen, aber in sachen Treibermodul schon. Du hast sicherlich die Treiber mit insmod geladen, z.B. "insmod rtl8139" . Trage das zu ladende Modul einfach in /etc/modules ein. Im obigen fall eben rtl8139. Nun wird das Modul bei jedem start geladen. Mal sehen ob ich zu dem IRQ ne Lösung finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 @ @@@: Bitte keine Vollquotes, siehe Boardregeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 @ @@@ Das ist mal ne gute Frage. Ich hab das Modul waehrend der Debian-Installation hinzugefuegt. Frag mich also nicht, welches Programm das war. Die Karte ist ja anscheinend auch ins System eingefuegt worden. Nur anscheinend mit dem falschen IRQ.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarlBerg Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hi, ich benutze ne 3Com 3c509 (ISA-Karte), die musste ich mit nem Tool vom Hersteller, erst auf Plun'nPLay-disabled setzten, dass die unter SuSE7.3 lief. Damit kann man aber auch die I/O-Ports und die Interrupts einstellen. Such mal nach nem Konfigurationstool, für deine Karte. (Das Prg. musste aus dem DosModus gestartet werden) MfG KarlBerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.