Zum Inhalt springen

Servergespeicherte Benutzerprofile unter W2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute...

Serverbetriebssstem: W2k Advanced Server

Clients: W2k Professional

Ich möchte das Netwerk so einrichten, das die Benutzer unabhängig vom Computer immer ihr eigenes Benuterprofil beim anmelden an den Worksations vom Server erhalten und die Änderungen der Benuter an ihren Profilen auf dem Server dann auch abgespeichert werden.

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben oder nen Link nennen der mir genau erklärt wie ich dabei vorgehen muss?

Danke im Voraus.....

Geschrieben

Die KnowledgeBase von Microsoft sollte hier einiges an Infos parat haben, ansonsten sind in dem Buch "Windows 2000 Server - Das Handbuch" von Microsoft Press seeeehr interessante Infos drin, kostet halt 50€, sit aber absolut empfehlenswert, denn darin sind so ziemlich alle Themen behandelt.

Geschrieben

HI

also du gehst folgendermasen vor:

Du erstellst ein Verzeichnis auf dem Server in das das Profil reinkommt. Dieses gibst du für den User frei.

Unter Verwaltung => Active Directory Benutzer und Gruppen => Domäne => users => UserXYZ => eigenschaften => profil => Profilpfad gibst du den Netzwerkpfad zu dem Profil an.

Du kannst z.B. ein Verzeichnis Profile Erstellen. In dem wiederum erstellst du nen Verzeichnis "userA", "userB", usw. Diese gibst du nun für die jeweiligen User frei. Ich würde die Freigabe versteckt machen...

Und dann musst du unter den Eigenschaften des Users den Profilpfad angeben...

//aYreon out...

Geschrieben

Moin,

du mußt allerdings mit beachten, daß die Rechner möglichst identisch Installiert sind. Bsp. söllte das Office-Programm immer im selben Pfad liegen, das sonst Verknüpfungen nicht mehr funktionieren, sobald der AP gewechselt wird.

Du kannst die Profile auch so einstellen, daß eine Veränderung durch die Benutzer nicht mehr möglich ist. Ich glaub, das war das umbennen der ntuser.dat in ntuser.man.

Gruß Lili

Geschrieben

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, allerdings hab ich noch folgendes Problem:

Bei der Eirichtung des Netzwerks müsste ich nach dieser Vorgehensweise alle Benutzer auf jeder Wokstation einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit, um diese Anmeldung per Skript durchzuführen, so dass bei der Anmeldung eines neuen Benutzers nicht jedesmal der Benutzer auf den Workstations erst eingerichtet werden muss und die Konfiguration auf ein Servergespeichertes Benutzerprofil automatisch umgestellt wird.

Eine Sperre des Benutzerprofils ist nicht vorgesehen, also die User sollen ihr Benutzerprofil so oft ändern können wie sie wollen.

Geschrieben
Original geschrieben von Deadman

Gibt es eine Möglichkeit, um diese Anmeldung per Skript durchzuführen, so dass bei der Anmeldung eines neuen Benutzers nicht jedesmal der Benutzer auf den Workstations erst eingerichtet werden muss und die Konfiguration auf ein Servergespeichertes Benutzerprofil automatisch umgestellt wird.

Du mußt kein Benutzerprofil lokal anlegen. Du kannst doch ganz einfach ein vorhandenes Profil kopieren

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Benutzerprofile

Dort dann das "Masterprofil" auswählen und in das gewünschte Profilverzeichnis kopieren. Pass aber auf, daß du die richtigen Rechte mitgibst, gegebenenfalls den Benutzer ändern.

Gruß Lili

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...