MFBASSIST Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hallo ich will unter Linux ein kleines Script machen was ein Verzeichnis ausliest und in eine Datei schreibt. Wenn diese Datei dann keinen Inhalt enthält soll nix passieren, ansonsten eine Mail (mit Datei als Anhang) an administrator. #!/bin/sh count=0 ls /daten/ | sort > /daten/kfzdaten if `test = /daten/kfzdaten == 0` ; then exit else mail administrator@testdomain.de + Anhang..... echo test exit 0 Wie funktioniert das mit dem if das ich den Inhalt vergleichen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Wenn es nicht inzwischen eine Shell gibt, die C versteht, dann bist Du hier falsch. Ich verweise Dich mal an die Experten. ~~~ Verschoben nach: Linux + Unix ~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Die if abfrage musst du mit fi abschließen also: #!/bin/sh read bla if [ $bla = 1 ] ; then echo yo else echo no fi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Um zu ueberpruefen oob es ein File ist musst du noch ein -s in die if-Abfrage machen: if [ -s $file ] aus der man-Page -s filename True if filename exists and has a size greater than zero. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Könntest Du so erledigen. #!/bin/bash DIR=$1 OUTPUT=$2 MAILTO="foo@bar.com" SUBJECT="Directory Listing of $1" SIZE=`ls -l $DIR | head -1 | sed -e 's/[a-z]//g'` if [[ $SIZE -gt 0 ]] then ls -l $DIR > $OUTPUT echo "Directory Listing of $1" | /usr/bin/uuenview -b -m $MAILTO -s $SUBJECT -a $OUTPUT rm $OUTPUT fi Das Skript rufst du dann mit Parametern auf : z.B. /usr/local/bin/dirlist.sh /daten /tmp/output Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.