Christian444@gmx.net Geschrieben 19. April 2002 Geschrieben 19. April 2002 Hallo, ich weiß ja nicht wie genau die das bei der Projektdoku nehmen, aber ich hab etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen Grob- und Feinkonzept. Es geht um die Erstellung einer Artikelverwaltung, was gehört denn z.B. zu Grob- und was zu Feinkonzept? Gruss, Christian Zitieren
McCaffrey Geschrieben 19. April 2002 Geschrieben 19. April 2002 Original geschrieben von Christian444@gmx.net Hallo, ich weiß ja nicht wie genau die das bei der Projektdoku nehmen, aber ich hab etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen Grob- und Feinkonzept. Es geht um die Erstellung einer Artikelverwaltung, was gehört denn z.B. zu Grob- und was zu Feinkonzept? Gruss, Christian Erstellen einer Artikelverwaltung??? Ganz grob würde ich es folgendermaßen unterteilen: Grobkonzept: Auf welcher Platform soll die Verwaltung erstellt werden Welche groben Funktionen sollen realisiert werden Feinkonzept: Beschreiben, wie die Verwaltung installiert werden soll Genaue Beschreibung, welche Funktion auf welche Weise realisiert werden sollen! Im Grobkonzept machst du nur eine grobe Planung, wie du vorgehen möchtest (z.B. Ich möchte ein Ethernet 100Mbit Netzwerk realisieren) Im Feinkonzept konkretisiert du dies bis ins letzte Detail (100 Mbit Ethernet Netzwerk mit einem XX Switch und 5 Netzwerken von 3Com mit der Bezeichnung XXX usw) Hats geholfen? mfg McCaffrey Zitieren
Christian444@gmx.net Geschrieben 22. April 2002 Autor Geschrieben 22. April 2002 Hallo, vielen Dank für Deine Antwort! <<Grobkonzept: Welche groben Funktionen sollen realisiert werden>> Gut, hier könnte ich z.B. schreiben, dass eine Artikelverwaltung für Windows erstellt werden soll und dass die üblichen Funktionen (erfassen, speichern, löschen usw) vorhanden sein sollen? <<Feinkonzept: Beschreiben, wie die Verwaltung installiert werden soll Genaue Beschreibung, welche Funktion auf welche Weise realisiert werden sollen! >> Aber was soll ich hier noch machen? Was meinst Du mit "wie die Verwaltung installiert werden soll"? Und Funktionen hab ich ja oben schon aufgezählt. Wie sie ausprogrammiert werden, kommt ja dann im Punkt "Realisierung"... Viele Grüße, Christian Zitieren
McCaffrey Geschrieben 22. April 2002 Geschrieben 22. April 2002 Original geschrieben von Christian444@gmx.net <<Feinkonzept: Beschreiben, wie die Verwaltung installiert werden soll Genaue Beschreibung, welche Funktion auf welche Weise realisiert werden sollen! >> Aber was soll ich hier noch machen? Was meinst Du mit "wie die Verwaltung installiert werden soll"? Und Funktionen hab ich ja oben schon aufgezählt. Wie sie ausprogrammiert werden, kommt ja dann im Punkt "Realisierung"... Viele Grüße, Christian Hi, sorry, aber darauf kann ich dir jetzt keine wirklich hilfreiche Antwort draufgeben, weil ich weder dein Projekt noch die bei so einem Programm auszuführenden Schritte kenne. Ich kann dich nur nochmal auf mein oben genanntes Beispiel mit dem Netzwerk verweisen. Im Feinkonzept beschreibst du detailiert, was du bei der Realisierung machen willst. Anderes Beispiel: Grobkonzept: Der Host A bekommt eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich Feinkonzept: Der Host A bekommt die IP 192.168.0.1. Realisierung: Die IP-Adresse wird im Menü X unter Punkt X eingestellt. Hats geholfen?? mfg McCaffrey Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.