bloodybastard Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hi, ich suche nach Möglichkeiten um zu kontrollieren, ob ein Datensatz in einer mySQL-Tabelle existiert. Bisher habe ich das immer über den Weg gemacht, das ich mit SELECT a,b,c FROM d WHERE a='e' AND b='f' AND c='g' mir alle Datensätze habe ausgeben lassen, die den Where-Bedingungen entsprechen. Wenn kein Datensatz existiert verursacht das leider bei einigen Programmiersprechen ein Exception. Da ich das als unsaubere Art empfinde (ich kann mich auch täuschen), suche ich nun nach einer Methode wo ich definitiv einen Wert zurück erhalte (0 oder 1). Ich habe in der mySQL-Doku von EXITS gelesen, aber immer nur im Zusammenhang von Tabellen (, oder Datenbanken). Kann man das auch auf Datensätze anwenden? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten eine solche Abfrage zu realisieren? MfG BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScottHall Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hey-yo! Welche Programmiersprache benutzt du denn zur Abfrage? Bei Php weis ich ziemlich sicher dass es eine Möglichkeit für Dich gibt. Wenn du es über PHP machen willst, schreib es einfach hier ins Forum oder mir ne Mail, bin leider die nächsten 10 Tage nicht im Lande, danach kriegst du aber bescheid. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Wie wäre es damit: SELECT COUNT(*) FROM d WHERE a='e' AND b='f' AND c='g' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodybastard Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hi, danke für eure Hilfe, ich werde das ganze dann mal austesten. MfG BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolzOnkel Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 ..im Zweifelsfall: frag einfach ab, ob der Rückgabewert NULL ist. So nen ISNULL-Befehl gibt es wohl in jeder Programiersprache... Gruss, der Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.