Magoo Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hi Leute! Habe hier FreeBSD mit X-Window installiert. Das hat den Sinn, das ich darauf einen Citrix Metaframe Clienten laufen lasse, der aber im Vollbild laufen soll (man soll also nichts von FreeBSD sehen können). Habe jetzt den Clienten auf Vollbild konfiguriert. Das lustig ist, das wenn ich den Clienten start, das Fenster positionieren muss. Das heisst, das der Computer wissen möchte, wo das Fenster liegen soll. Das ist jedoch keine Frage mehr, da ich den Citrix-Client im Vollbildmodus betreiben möchte. Weiss jemand, wie ich X-Window sagen kann, das es die Fenster automatisch positioniert? Ich hoffe das Problem hab ich einigermassen verständlich erklären können. Wenn nicht fragt doch nochmal nach. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Diese Einstellung ist abhaengig vom Window-Manager den Du unter X11 einsetzt. Welcher ist das denn in Deinem Fall? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Sorry für die späte Antwort, aber am Wochenende hab ich es verpennt, hier vorbeizuschauen... Also. Ein WindowManager ist doch sowas wie KDE, oder? Also KDE hab ich nicht. Hab eigentlich garkeinen X-Window-Manager aktiviert (glaube ich; geht das überhaupt?). Wenn doch, dann sagt mir doch bitte, wie ich es herausfinden kann, welchen ich habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Okay. Hab mich mal ein wenig umgesehen. Hab herausgefunden, welchen X-Window-Manager ich benutze. Ich benutze den Standard-Window-Manager. Dieser heisst XDM ... Hat jetzt jemand eine Lösung für mein Problem mit der Fensterpositionierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 XDM ist aber kein Window Manager (sondern der Display Manager, um beispielsweise auf X-Terminals einen login zu bekommen). Irgendeinen Window-Manager solltest Du eigentlich laufen haben, es geht zwar auch ohne, das ist aber nicht besonders benutzerfreundlich. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 meines Wissens ist doch twm bei jeden XFree dabei, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Ja, der ist bei jedem X11 mit dabei, die Frage ist nur ob er in deisem Fall auch eingesetzt wird (falls ja, "RandomPlacement" im .twmrc eintragen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Naja. Eigentlich muss es auch nicht benutzerfreundlich sein, denn sobald sich jemand anmeldet, soll ja ein Citrix-Client im Vollbildmodus gestartet werden. Dann sieht es ja danach auch, als hätte man einen Windows-PC... Nur das Fenster wird halt nicht automatisch positioniert... Also. Hab nochmal was nachgeguckt. Wenn ich mit der rechten Maustaste drücke, bekomme ich ein Menü, das als Überschrift TWM trägt. Heisst das, das ich als Window-Manager TWM hab? Wenn ja, wo finde ich die .twmrc ?? In meinem Homedirectory gibt es nur ne Datei mit dem Namen .twmYndqfD ... die kann ich aber nicht lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 So. Das Positionieren gehört jetzt der Vergangenheit an... Hab die Lösung gefunden. Es gibt im Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/twm eine Datei die heisst system.twmrc . Diese Datei hab ich in mein Homedirectory kopiert und in .twmrc umbenannt. Danach hab ich innerhalb dieser Datei folgende Einträge hinzugefügt: NoTitle RandomPlacement Danach startet der CitrixClient so, wie ich es möchte. Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Anhand der Antworten bin ich selber auch auf neue Ideen gekommen. Vielen Dank nochmal CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.