Zum Inhalt springen

Praktikum-aber nicht Suche!

Warlock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fange demnächst eine Umschulung als FISI an.

Ich weiß, die Praktikumszeit ist erst nächstes Jahr.

Trotzdem würde ich mir gerne in den nächsten Monaten eine Platz suchen.

Da ich aber bisher ja noch keine Ahnung von dem Beruf habe, nun meine Frage:

Woran erkenne ich eine Firma....die geeignet für mich ist?

Nicht ob die gut oder schlecht ist, sondern ob die den Berufszweig überhaupt als Praktikum anbieten kann.

Soll ich mir Stellenangebote anschauen, und dann dort einfach nachfragen?

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe?

Was ich nun wirklich wissen möchte.

Für den Fall, das ich mich falsch geäußert habe.....SORRY.

Gruß

und schönes Wochenende für alle.

W.

Servus!

Ich denke, dass Firmen selten Stellenangebote für Praktikanten raushauen; ich würde mir ein paar Firmen raussuchen, mich ein wenig im Internet über sie schlau machen (vielleicht erfährst Du da ja auch, ob sie Praktikanten einstellen) und einfach frech weg da anrufen und nachfragen...

Gute Einstellung übrigens, da im voraus schon mal was in die Hand zu nehmen.

Schönes WE auch

HI,

ich glaube man versteht mich falsch.

Nicht wie oder wo ich suchen muß....sondern:

Da ich FISI umschule.....woran erkenne ich bei einer Firma ob es auch die "Richtige" ist?

Ich habe ja nun noch nicht den Durchblick.

Was ich meine ist, welcher Praktikumsplatz ist für einen FISI der richtige, worauf muß ich achten?

Z.B. eine Softwarefirma, oder ein Computerladen der auch Netzwerke installiert oder oder?

Versteht ihr was ich meine?

Ich kann mir vorstellen , das nicht jede IT Firma auch als Praktikumsplatz für einen angehenden FISI geeignet ist.

Jetzt besser???

:confused:

Original geschrieben von Warlock

Da ich FISI umschule.....woran erkenne ich bei einer Firma ob es auch die "Richtige" ist?

Das erkennst Du daran, wenn sie den Schwerpunkt bietet, der Dir liegt. In einem Praktikum kann auch nicht die ganze Palette des Berufsbildes abgedeckt werden, daher müsstest Du schon für Dich wissen, wohin Dein Schwerpunkt geht.

Hi,

Du kannst Dich natürlich schon über Unternehmen informieren und auch dort anfragen, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen, das macht durchaus Sinn und erleichtert Dir nachher die Suche.

Aber stell Dir vor, Du bekommst jetzt einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen, die hauptsächlich Netzwerklösungen anbieten, stellst dann aber fest, Dir liegt mehr etwas, was in Richtung Support innerhalb eines Unternehmens geht ... wahrscheinlich ein blödes Beispiel, aber ich finde es schon wichtig seine Stärken im Praktikum auch ausbauen zu können.

Original geschrieben von Warlock

Hallo,

heißt , ich kann/soll mir erst eine Praktikumstelle suchen, wenn ich weiß wo mein Schwerpunkt bzw. meine Intressen liegen?

Bis dann

W.

Moin nochmals!

Ich denke nicht, dass es das ist, was bimei damit sagen wollte. Möglicherweise kannst du zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen, wo Deine Interessen schwerpunktmäßig liegen. Es gibt ja so vieles in diesem Bereich.

Ob die Firma nun "die Richtige" ist, ist im Voraus natürlich schwer zu sagen. Du solltest Dir schon grob eine Richtung ausssuchen (Support, Netzwerk, Hardware,...) und Dich daraufhin nach Firmen umsehen.

Mein Tipp: such Dir nach Möglichkeit eine größere Firma. Ich könnte mir vorstellen (und hab auch schon öfter davon gehört), dass Du in kleineren Firmen à la Computerlädchen um die Ecke dafür missbraucht wirst, Hardware auszupacken und Kartons zu entsorgen...

Hi,

ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe.

Sollte mein Schwerpunkt also z.B. auf Netzwerke liegen suche ich mir eine Firma die Netzwerke installiert.

Ok, so weit so gut.

Aber wenn mir z. B. programmieren leicht fällt.....suche ich mir eine Firma mit Schwerpunkt Software entwicklung

wäre der Praktikumsplatz aber dann nicht besser für FIAWE?

Versteht ihr was ich meine?

Ist der Praktikumsplatz wichtig um nur Erfahrung im praktischen Teil zu bekommen, oder auch für die Prüfung?

Vieleicht verstehe ich auch nicht richtig (zu diesem Zeitpunkt) wofür das Praktikum eigentlich da ist.

Gruß

W.

Hallöchen,

also ich mache seit Januar eine Umschulung als bzw. zur FISY. Unser Praktikum steht erst im august 2003 an. Doch auch ich habe mich jetzt schon umgesehen, da die Zeit hinterher sehr knapp ist.

Doch etwas allgemeines: Du mußt erstmal wissen, was Du genau für Vorstellungen hast und auch genau bedenken in welche richtung Du gehen willst. Denn bei einem Praktikum muß man nämlich auch eine sogenannte Projektarbeit schreiben, die hinterher vor der IHK präsentiert werden muß (Abschlußprüfung)

Also sollte es ein Gebiet sein, daß Dir liegt und welches die Firma auch anbietet.

Es kommt auch immer auf Dich an, ob Du in ein großes Unternehmen willst oder in einen etwas kleineren. Die Kleinen müssen nicht schlecht sein, denn auch bei großen Firmen kannst du leicht untergehen.

Mein Tip: Gehe erstmal in diese Umschulung und höre Dir die Erfahrungen von anderen FISY`s und den Dozenten an -- das kann sehr hilfreich sein.

Wenn Du weißt, was Du machen willst, dann bewirb Dich einfach - macht nen sehr guten Eindruck (spreche aus Erfahrung), denn das zeigt auch Deine Motivation

Liebe Grüße, Jenny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...