tobias-digital Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 Hallo! Vielleicht kennt ja einer schon das Problem. Wie oben genannt benutze ich in meinem debian-System den X-Server als GUI. Mein Problem ist sehr seltsam: Nachdem ich den X-Server gestartet habe(startx) kann ich meine Maus(Logitech Cordless Mouseman Wheel an PS/2) ganz normal benutzen. Nach einer gewissen Zeit der Mausbenutzung stürtzt sie ab, dass heißt sie reagiert nicht mehr auf Bewegeung oder Klicks. Wenn ich die Maus nicht benutzte stürtzt sie nicht ab, erst wenn ich sie anfange zu benutzen. Hat einer ne Idee? mfg n's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drakoon Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 absturtz mit fehler meldung oder reagiert nicht mehr? ich würde sagen reagiert nicht mehr... da gibts nen problem mit dem sender in deiner maus oder dem empfönger auf jeden fall sind das synchronisations fehler zwischen sender und empfänger, in deinem fahl verliert der empfänger sogar genzlich die verbindung. das gleiche problem tritt übrigens auch mit anderen funk mäusen von logitech die nicht am usb bus hängen. zumindest habe ich das problem unter caldera linux auch und hab mir extra für linux ne kabel ps2 maus geholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 guten morgen! unter windows funktioniert die maus aber ganz normal und ohne aussetzer. mitlerweile hab ich etwas witziges herausgefunden was die situation verbessert, jedoch keine wirkliche lösung ist: es gibt ja diesen mousr-server gpm, der bei mir beim systemstart auch geladen wird. als wiedermal die mouse abstürtzte hatte ich im x-windows grade eine konsole offen und dachte killste den mal mit gpm -k. als ich das gemacht hatte lief die mouse einwandfrei und das ist reproduzierbar...seltsam...ob der x-server seinen eigenen mouse-server mitbringt und sich beide gegenseitig stören? mfg n's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Das kann durchaus sein, dass sich beide Programme in die Quere kommen. GPM sollte man eigentlich abschalten, sofern man ihn nicht unbedingt benoetigt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 ok! wofür ist gpm denn eigentlich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Mausunterstützung in der virtuellen Console... der weitverbreitetste Nutzen ist Copy&Past über mehrere virtuelle Consolen hinweg... sehr praktisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 ach so! hat einer schon erfahrung damit gemacht wie praktikabel gpm ist, ich meine nutzt ihr gpm oder kann man drauf verzichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Wenn Du ohne X-Server auf der Console cut&paste machen willst, nutz gpm... wenn du die konsole sowieso nicht brauchst, brauchst du auch kein gpm... feddich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 zack zarapp...gpm ist deinstalliert und das problem ist gelöst! danke leute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.