maddin Geschrieben 20. April 2002 Geschrieben 20. April 2002 Hallo, ich habe in der autoexec.bat folgenden Eintrag. Eben für den CD- ROM Treiber. LH A:MSCDEX.EXE /D:CDROM /L:V Kann ich es irgendwie hinbekommen, das der Laufwerksbuchstabe nicht immer V ist sondern der jeweils erste Verfügbare und ich diesen Buchstabe in anderen Befehlen benutzen kann. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 21. April 2002 Geschrieben 21. April 2002 Original geschrieben von maddin LH A:MSCDEX.EXE /D:CDROM /L:V Hallo, wenn Du einfach den Parameter /L:V weg läst, dann müsste mxcdex den ersten verfügbaren Laufwerksbuchstaben für das CD-ROM Laufwerk vergeben. Frank Zitieren
maddin Geschrieben 21. April 2002 Autor Geschrieben 21. April 2002 stimmt. bloß dann kenne ich für spätere befehle den laufwerksbuchstaben nicht. somit kann ich dann in der autoexec.bat keine programme auf der cd automatisch ausführen. Zitieren
loeti Geschrieben 21. April 2002 Geschrieben 21. April 2002 wenn du eine bestimmte datei auf jeden Fall auf der CD hast, kannst du folgendermaßen vorgehen: Prüfe mit dem Befehl "if exist", ob diese Datei z.B. unter "D:\" zu finden ist. Wenn, kannst du eine Umgebungsvariable auf "D:" setzen, wenn nicht, kannst du das gleiche mit anderen Laufwerksbuchstaben durchlaufen. Hier ein kurzes Beispielprogramm zum Umgang mit dem "if exist": @echo off echo testing... if exist "c:\test.txt" goto vorhanden goto nichtvorhanden :vorhanden echo vorhanden goto ende :nichtvorhanden echo nicht vorhanden goto ende :ende echo ende des tests Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.