Shorty Geschrieben 17. Juni 2001 Geschrieben 17. Juni 2001 Hallo Leute, ich habe noch etwas auf dem Herzen. Und zwar habe ich einen Ordner auf miener Festplatte der geschützt sein soll. Wie kann ich das machen. Ich habe es mir so vorgestellt. Der Ordner ist sichtabr auf der Festplatte und sobald du ihn öffnen willst kommt eine passwort abfrage oder so etwas. Hauptsache nicht zugänglich. Lässt sich so etwas einrichten? ( Ich meine nicht im Netzwerk ) Nur lokal einen Ordner sperren. Vielen Dank! Zitieren
hades Geschrieben 17. Juni 2001 Geschrieben 17. Juni 2001 hallo shorty, welches betriebssystem? - bei nt4 und win2k kannst du eine rechtevergabe auf ordner mit hilfe des dateisystems ntfs vornehmen. gruss Zitieren
Shorty Geschrieben 17. Juni 2001 Autor Geschrieben 17. Juni 2001 Hallo, leider ist es kein NT bzw. W2k Rechner. Es handelt sich hierbei um einen Windows 98 Rechner. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 17. Juni 2001 Geschrieben 17. Juni 2001 Hi @Shorty Dann kann das leider schon augrund des Systems nicht klappen. Wenn du bei 98 bleiben willst, dann müsstest du das schon übers Netzwerk machen. Wenn da nur Dateien vorm überschreiben geschützt werden sollen, kannst du es auch mal mit dem attribBefehl versuchen. Ansonsten hilft nur ein Umstieg zu NT/ 2000 / Linux. MfG Crash2001 Zitieren
Shorty Geschrieben 18. Juni 2001 Autor Geschrieben 18. Juni 2001 Moin, alles klar. Werde ich machen. Vielen Dank! Zitieren
Münsteraner Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Tach auch... Ea gibt ein paar progs, die ordner durch verschlüsselung schützen, und ein passwort fordern, wenn du auf die daten zugreifen willst... Zitieren
Shorty Geschrieben 18. Juni 2001 Autor Geschrieben 18. Juni 2001 Moin nochmal, das wäre super gut, weisst du zufällig auch wo man solche Progs her bekommt, oder eher gesagt, wie die heißen!?! Ich würde sie dann auch selber suchen. Kein Problem. Vielleicht gibt es ja da dann doch noch eine Möglichkeit. Zitieren
Münsteraner Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Tach nochmal... z.B. Quick Crypt... Soorry... ist n deadlink... hier einer der funzt... Krypter [ 18. Juni 2001: Beitrag editiert von: WastlHammer ] Zitieren
2-frozen Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Original erstellt von Crash2001: <STRONG>Hi @Shorty Dann kann das leider schon augrund des Systems nicht klappen. Wenn du bei 98 bleiben willst, dann müsstest du das schon übers Netzwerk machen.MfG Crash2001 </STRONG> Ich darf dir mal widersprechen, oder? Es gibt genügend Tools, die bei sowas helfen. Allerdings lassen sich diese im DOS-Modus umgehen, da sie auf Windows aufsetzen! z.B. Encrypted Magic Folders oder Winsecure 98 Gruß, 2-frozen Zitieren
Münsteraner Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 @ 2-frozen lassen sich wirklich alle tools im DosModus umgehen? Verschl. Tools Zitieren
Shorty Geschrieben 18. Juni 2001 Autor Geschrieben 18. Juni 2001 Hallo, ich habe mir gerade folgende Programme gezoge: Krypter 2000 und Winsecure98. Sind beide nicht schlecht, aber ich bevorzuge momentan Krypter2000, weil ich einfach per Mausklick sofort die Datei verschlüsseln kann. Was mich dennoch stört ist, dass nur die Datei verschlüsselt wird. Ok, ok ist zwar schon super aber geht das nicht direkt für den ganzen Ordner? Direkt wenn ich auf den Ordner klicke, dass der Zugriff nicht erlaubt wir. Eine weitere sehr gute Option war das tranen!!! Echt klasse, sobald ich den Ordner getarnt habe verbarg sich dahinter die Systemsteuerung. Kann ich dem Tarnen auch etwas anderes als die Systemsteuerung zuordnen. Kenntihr euch etwas mit den Progs aus? CU Zitieren
Münsteraner Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Tach auch... das geht doch.. oder nicht...? hab mir das noch nicht gezogen... +++ Krypter2000 - Highlights +++ leistungsstarke, ungebrochene Verschlüsselungs-Algorithmen (Blowfish, DES) komfortable Windows-Integration leichte und intuitiv zu bedienende Oberfläche Verschlüsselung kompletter Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen Erstellung selbst-extrahierende, verschlüsselte und komprimierte Exe-Dateien erstellen (s. Individuelle Krypter2000 SFX-Dateien ) auf Wunsch: automatische Komprimierung der Daten sichere, unwiderrufliche Vernichtung von Daten (DatenShredder) unterstützt den EMail-Versand verschlüsselter Dateien via MAPI oder per SMTP unterstützt Kommandozeile-Optionen versteckt komplette Laufwerke Verschleierung von Dateinamen Verschlüsselung beliebig vieler Dateien und Ordner Erstellung von Container-Dateien (fasst mehrere Dateien und Ordner zusammen Zitieren
Shorty Geschrieben 18. Juni 2001 Autor Geschrieben 18. Juni 2001 Hi, alles klar. Ich teste mit dem Programm noch etwas rum. Soweit kann ich ja meine Dateien Verschlüsseln. Das reicht eigentlich schon. Vielen Dank! Zitieren
2-frozen Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Original erstellt von WastlHammer: <STRONG>@ 2-frozen lassen sich wirklich alle tools im DosModus umgehen? </STRONG> Meine Aussage bezog sich auf das sperren von Verzeichnissen, kam vielleicht etwas falsch rüber. Eine Verschlüsselung ist sicherlich was anderes, da dort die Daten direkt auf der Festplatte geändert werden, unabhängig vom OS. P.s. Mach aber zwischendurch mal Backups von den unverschlüsselten daten, nur für alle Fälle Zitieren
Shorty Geschrieben 18. Juni 2001 Autor Geschrieben 18. Juni 2001 Hi zum letzten Mal, und zwar habe ich jetzt Krypter soweit getestet, dass ich damit klar komme. Also ich kann die Verzeichnisse jetzt tarnen bzw. verschlüsseln und so völlig unzugänglich machen. Das reicht mir aus!! Vielen Dank für eure Hilfe!!! Bis dann mal! *könnte geschlossen werden* :cool: Zitieren
Tiro Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Man könnte auch PGP 6.5.x verwenden und da mit der PGPDisk Ordner bis zu 2GB verschlüsseln. Grüße T. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Geschrieben 18. Juni 2001 Hi Mal ne Frage: Kann man die verschlüsselten Ordner denn nicht einfach löschen? Z.B. von DOS aus oder so? Oder sogar vom DOS-Modus aus? Bei einigen Progs geht das. Ausserdem sind die Dateien / Ordner oft nur versteckt, wenn man unter Windows versteckte Dateien nicht einblenden aktiviert hat. Also richtig sicher ist das dann doch nicht. @2-frozen Das meinte ich doch, mit nicht sicher. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.