Jaipur Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 Hi, ich bekomme es leider nicht hin das Apfelmännchen zu programmieren Die Koordinaten der Achsen (Re(min,max)|Im(min,max)) sollen dabei vom Benutzer eingegeben werden, genau wie die Anzahl der Iterationen. Und außerdem steht ein neuer Datentyp "komplex" zur Verfügung. Mit diesem kann man genauso wie mit "int" oder "double" Variablen rechnen. Erklärung zu den Schnittstellen: set_windowpos( int x, int y, int breite, int hoehe), setzt ein Grafik Fenster. get_windowsize( int *x, int *y), liefert die Größe also breite und höhe des Grafikfensters. pixel( int x, int y, int c), zeichnet einen Punkt (x,y) in der farbe©. Ich bekomme leider immer nur Ovale hin aber dafür in Farbe Mein Programm: void vorher() { set_windowpos( 0,0,600,400); } void zeichnung() { int winx,winy; double links=-2.50; double rechts=1.50; double unten=-1.50; double oben=1.50; int max=9; int re,im,farbe,s; double xx,yy,abs; komplex z,zn,c; get_windowsize( &winx,&winy); for( re=0; re<=winx; re++) { for( im=0; im<=winy; im++) { xx = ((double)re/winx*(fabs(links)+fabs(rechts))-fabs(links))*0.1; // re - achse yy = ((double)im/winy*(fabs(unten)+fabs(oben))-fabs(unten))*0.1; // im - achse c = komplex(xx,yy); for( s=0; s<max; s++) { z = zn*zn+c; zn = z; abs = z.get_abs(); } abs*=10; if( (abs>=0) && (abs<=0.25)) farbe=0; if( (abs>=0.51) && (abs<=0.75)) farbe=1; if( (abs>=0.76) && (abs<=1.00)) farbe=2; if( (abs>=1.01) && (abs<=1.50)) farbe=3; if( (abs>=1.51) && (abs<=1.75)) farbe=4; if( (abs>=1.76) && (abs<=2.00)) farbe=5; if( (abs>=2.01) && (abs<=2.50)) farbe=6; if( abs>=2.51) farbe=7; pixel( re,im,farbe); } } } void nachher() { } Wenn erwünscht könnte ich auch das ganze (VC++) Projekt zusenden, ohne DebugOrdner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. April 2002 Teilen Geschrieben 21. April 2002 Hallo, Erste Anmerkung: Um ueberhaupt was sehen zu koennen, solltest Du max (Maximalanzahl der Iterationen) auf mindestens 30 setzen. Das naechste Problem bei Deinem Programm ist die (nichtvorhandene) Abbruchbedingung. Du berechnest immer "max" Iterationen. Die Formel fuer das Mandelbrotset (oder Apfelmaennchen) lautet: z=z*z+c (z und c sind komplexe Zahlen). Ein Punkt gehoert zum Mandelbrotset, wenn der Betrag von z (also |z|) einen bestimmten Schwellwert (beispielsweise 8.0) nach einer bestimmten Anzahl von Durchlaeufen ("max") nicht ueberschritten hat. In diesem Fall wird die maximale Anzahl an Iterationen erreicht und der Punkt "schwarz" gefaerbt. Wird der Schwellwert vor Erreichen von max ueberschitten, so gehoert der Punkt nicht zum Mandelbrot Set. In diesem Fall wird die aktuelle Anzahl der Iterationen zum Einfaerben des Punktes verwendet. Als "Pseudo-C-Code" sieht das folgendermaßen aus: while ((|z| < 8.0) and (iter<maxiter)) { z=z*z+c; iter++; } if (iter==maxiter) { /* tue nix, da punkt zum mandelbrot set gehoert */ } else { setpixel(x,y,iter); /* faerbe punkt ein, je groesser "iter" ist desto naeher liegt der Punkt am Mandelbrotset */ } Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orffi Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Hast Du die Klasse komplex selber geschrieben? Es gibt in Standard C++ ein Template complex<>. Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaipur Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Hi, ja, die Klasse Komplex ist von mir selber. War ein Teil der Aufgabe das wir diese selber machen sollten, sind gerade mit C++ angefangen. Diese dürfte aber, meine ich, keine Fehler haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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