Zum Inhalt springen

Programm nach Login automatisch starten

Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein System auf dem FreeBSD installiert ist. Ich habe es bis jetzt soweit geschafft, das nach dem booten ein grafischer Login kommt. Ich kann mich auch anmelden und dann Anwendungen starten.

Das ist soweit ganz gut. Jetzt ist es jedoch so, das ich auf diesem System einen Citrix Metaframe Client im Vollbildmodus starten möchte. Es ist also so, das ich nur dieses "Programm" starten möchte.

Das heisst also, das es am Besten ist, wenn dieses Programm nach dem Login sofort automatisch startet.

Wie kriege ich es jetzt hin, das dies geschieht? In welcher Datei kann ich einen Eintrag machen? Reicht ein Eintrag in der .profile des Benutzers?

Optimal wäre auch noch, wenn nach dem Beenden des Citrix Clienten auch noch der X-Server beendet wird und mit dem Loginfenster wiederkommt. Geht das auch? Wenn ja, wie?

Sorry, aber ich habe nicht viel Ahnung von FreeBSD / Unix, aber es muss irgendwie fertig werden.

Ich danke jetzt schon mal für Tatkräftige Unterstützung! (so hoffe ich jedenfalls :) )

Bis dann,

So. Hab ja TWM als Window-Manager... also gibt es ja auch ne .twmrc in meinem Homedirectory. Aber wie muss da der Eintrag aussehen, damit eine Anwendung gestartet wird??? Kriege es anhand der Manualpage einfach nicht raus und im Netz hab ich nichts gefunden. :(

Also. Wer weiss, wie ein Eintrag in der .twmrc aussehen muss, damit nach dem Login ein Programm automatisch startet???

CU

Sorry, da hatte ich wohl nicht gruendlich genug gelesen :-(. Zum automatischen Starten eines Programms solltest Du ein .xinitrc in Deiner Home-Directory anlegen, und das zu startende Programm dort aufrufen (der Aufruf ist dann unaebhaengig vom Windowsmanager). Ueber die Konfigurationsdateien der Windowmanager funktioniert das zwar auch, aber meist nur in Abhaengigkeit von Aktionen innerhalb des Windowmanagers.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...