degenhardt Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Schönen guten Tag an alle, Habe das Problem das ich den FLI4l über den Wizard (schöne klicker Oberfläche ) konfiguriert habe aber in im Netzwerk nicht pingen kann. Habe vor den FLI4L als Rooter für ADSL zu benutzen. Wie sieht das mit den Netzwerkkarten aus habe nur eine mit Mac Adresse eingetragen da bei einer zweiten aber gleichen karte keine weiteren Informationen nötig sind. Mit den Eintragungen der Host (7) habe ich die konfiguration abgeschlossen. Wer kann mir helfen SOS!:confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Pingst du mit dem DNS Namen oder mit der IP Adresse?? Have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 ich habe beides versucht. Im netz ist nichts zu finden. Hat das vielleicht was mit dem Server und DHCP zu tun die IP's lauten 192.6.1.1 für den rooter clients 192.6.1.32-38 der DHCP Bereich unterstütz ja eigentlich ip adressen im 10.10.x.x bereich oder ich habe aber auch nicht um circuit bereich was geändert da ich die bedeutungen der Pakete nicht kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Hi ! Habe FLI4L auch bei mir als DSL-Router laufen. Du musst keine MAC-Adressen eintragen. In der Base.txt müssen allerdings für den Router folgendes eingetragen sein (Bei mir sind beide verwendete NIC 3COM): # Ethernet card drivers: # uncomment your ethernet card #------------------------------------------------------------------------------ ETH_DRV_N='1' # number of ethernet drivers to load, usually 1 ETH_DRV_1='3c59x' # PCI: 3COM Vortex/Boomerang 3c59x,3c900,3c905 ETH_DRV_1_OPTION='' # additional option, e.g. 'io=0x340' for ne #------------------------------------------------------------------------------ # Ether networks used with IP protocol: #------------------------------------------------------------------------------ IP_ETH_N='1' # number of ip ethernet networks, usually 1 IP_ETH_1_NAME='' # optional: other device name than ethX IP_ETH_1_IPADDR='192.168.4.1' # IP address of your n'th ethernet card IP_ETH_1_NETWORK='192.168.4.0' # network of your LAN IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0' # netmask of your LAN Die verwendeten NIC in den Clients müssen wie folgt beschrieben sein: # Domain configuration: #------------------------------------------------------------------------------ START_DNS='yes' # start dns server: yes or no DNS_FORWARDERS='194.25.2.129 194.25.2.130 194.25.2.131 194.25.2.132' # DNS servers Telekom DNS_VERBOSE='no' # log queries in /usr/local/ens/ens.log DOMAIN_NAME='haus.hier' # your domain name DNS_FORBIDDEN_N='0' # number of forbidden domains DNS_FORBIDDEN_1='foo.bar' # 1st forbidden domain DNS_FORBIDDEN_2='bar.foo' # 2nd forbidden domain HOSTS_N='3' # number of hosts in your domain HOST_1='192.168.4.1 fli4l' # 1st host: ip and name (NIC in Router) HOST_2='192.168.4.2 xxxxx' # 2nd host: ip and name HOST_3='192.168.4.3 xxxxx' # 3rd host: ip and name Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Also schlagt ihr vor die Base.txt nur über den Editor zu bearbeiten. Bisher war ich so faul und habe es über den Wizard gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Ich finde es es ist nur ein kleiner Aufwand die base.txt über den Editor zu bearbeiten...... Übrigens: Achte auch darauf die dsl.txt zu spezifizieren..... Liebe Grüße PS: Wenn du mir deine Addy gibst schicke ich dir eine gut dokumentierte Anleitung zur FLI4L - Installation zu..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Wie meinst du das denn. Das ist es ja über den Wizard hat man die DSL.TXT einfach beigefügt. Auf welche Einträge muß ich da achten (sorry wenn dir die fragen zu stupide sind habe aber von linux keine Ahnung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Bei der dsl.txt müssen natürlich noch die anwenderspezifischen Daten eingetragen werden: Benutzerkennung, Passwort...... Übrigens: M.E. gibt es weder stupide, noch dumme Fragen.....smile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 Danke werde deine Anregungen nach feierabend direkt mal umsetzen. Falls ich wieder auf die Schnauze falle stehen hier morgen noch ein paar andere Beiträge zum Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 23. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2002 bin mittlerweile an der Base.txt dran. kann mit dem DNS_Forwarders nichts anfangen. und wie komme ich an die DNS server von meinem Provider dran? und der Domain name? habe eine ADSL Leitung bei der Telekom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Original geschrieben von degenhardt habe eine ADSL Leitung bei der Telekom Du meinst, Du hast einen DSL-Zugang? Dann hast Du doch sicherlich auch irgendwelche Zugangsdaten Deines Providers bekommen, oder? Sollte der Provider T-Online sein, dann brauchst Du für Forward-Einträge nur die oben von Volker beschriebenen IP's eintragen, das sind die Standard-T-Online-DNS-Server. Die Domain ist übrigens völlig unerheblich für die Funktionalität von Fli4l; da kannst Du bspw. zuhause.de o.ä. eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Nochmal: Eintrag base.txt: DNS_FORWARDERS='194.25.2.129 194.25.2.130 194.25.2.131 194.25.2.132' # DNS servers Telekom Eintrag dsl.txt: # Optional package: PPPoE #------------------------------------------------------------------------------ OPT_PPPOE='yes' # use ppp over ethernet: yes or no PPPOE_NAME='DSL' # circuit name, don't write spaces PPPOE_USEPEERDNS='yes' # use dns server of your provider: yes or no PPPOE_ETH='eth1' # eth card connected to ADSL modem, e.g. 2nd PPPOE_USER='xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@t-online.de' # username PPPOE_PASS='yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy' # password xxxxxxxxxxxxxxxxx ist gleich deiner Nutzerkennung yyyyyyyyyyyyyyyyy ist gleich deinem loggin-Passwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 23. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2002 Wie generiere ich einen Circuit den ich für das rooting bei DSL brauche? bzw das pppoe muss als Circuit definiert werden. Nur in der Beschreibung steht nichts darüber wie ich das mache? oder reicht der eintrag PPPOE_NAME='DSL' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 @degenhardt: Wie ich dir schon einmal ziemlich weit oben schrieb bin ich bereit dir eine ausführliche Dokumentation zukommen zu lassen, wenn du mir deine email-adresse mitteilst..... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
degenhardt Geschrieben 23. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2002 Ich dachte dass du mir die Doku aus dem Netz zukommenlassen wolltest. Sorry Dennis_degenhardt@web.de Danke nochmal für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Und schon hast du sie ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.