FunkyBeat Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Ich steh auf dem Schlauch: Wo werden bei Solaris 8 die globalen Environment-Variablen gesetzt? Es geht mir insbesondere um die Standart-PATH-Variable. Ich will nicht die .profiles aller User editieren, wo wird das im System gesetzt? In /etc/profile wird PATH nicht angerührt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Hmm, meines Wissens nach wirst du nicht ganz drumrum kommen jedes Profile zu editieren. Bei uns in der Firma SOL2.6 und SOL8 existiert ein firmenweites common.profile das in jedem User Profile aufgerufen wird. Im User Profile kann sich der User dann noch seine eigenen sachen eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 23. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2002 klar, meldet sich ein User _ohne_ Profile an, hat er aber einige Pfade schon gesetzt... die standardpfade /usr/bin usw. und /usr/ucb/bin... Irgendwo muss das doch stehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 du kannst es mal in /etc/default/login Versuchen, da stehen die Pade wie /usr/bin usw. drin, ich weis aber nicht ob die userspezifisch sind oder fuer alle User gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Solche Einstellungen sind nicht betriebssystemspezifisch sondern haengen von der Shell ab, die der Benutzer verwendet. Bash und sh lesen beispielsweise als erstes die Datei /etc/profile ein. Wenn Du also dort einen Pfad eintraegst ist dieser auch bei allen Benutzern verfuebar und muss nicht individuell gesetzt werden. Verwendest Du die csh sind fuer die die Dateien /etc/csh.login und /etc/csh.cshrc von Interesse. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hat sich erledigt, bash liest die /etc/profile nämlich nicht immer ein (nur wenn sie als login-shell gestartet wird...)... ln -s .profile .bashrc --> Problem gelöst... und ich habs doch in alle Userverzeichnisse kopiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.