mariejane Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 Ein Frage zu Sequenzdiagrammen. (Bei mir in der Firma kann mir mal wieder keiner helfen) Habe leider nicht viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich will einen Anmeldeprozess an eine Datenbank per Sequenzdiagramm darstellen. Dafür zeige ich das Zusammenspiel der Klassen miteinander auf, indem ich eintrage welche Methoden nacheinander aufgerufen werden. Jetzt die Frage. Wenn ich innerhalb einer Klasse eine Methode aufrufe, die wiederrum innerhalb dieser Methode weitere Methoden aufruft (z.B. die getConnection() Methode aus der Klasse die für die Verbindung zur Datenbank zuständig ist), wie stelle ich dies dann da? mache ich ein extra Sequenzdiagramm nur für die eine Methode? Oder wie kann ich es in diesem Diagramm einbauen, so daß deutlich wird, daß die MEthoden INNERHALB der MEthode aufgrufen werden? (Ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. April 2002 Teilen Geschrieben 23. April 2002 So weit ich weiß, ist die interne Struktur der dargestellten Objekte bei Sequenzdiagrammen nicht von Belang, sondern nur die Nachrichten, die die Objekte untereinander austauschen. Daher wird nicht dargestellt, aus welcher Methode des Objekts ein Nachrichtenaufruf erfolgt. Wenn Dir so viel daran liegt, dieses Detail darzustellen, dann lagere diese Methode einfach in eine eigene Klasse aus, die kannst Du dann mit einer eigenen "Lifeline" versehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.