webpredator Geschrieben 23. April 2002 Geschrieben 23. April 2002 Hi, ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe: Hat schon mal jemand eine Access Datenbank erstellt, die die Daten online mit einer anderen Datenbank (auch Access, gleiche Struktur) abgleichen kann? Zum Beispiel bei einer Preisaktualisierung: Ich habe meine Daten lokal in meiner Datenbank liegen und will die aktuellen Preise haben. Dann drücke ich auf einen Knopf und Access holt die geänderten Daten vom Server. Am besten kann ich immer Beispiel-Scripte gebrauchen, das verstehe ich am ehesten. Werde ich wohl ein Makro für schreiben müssen, oder? Ich hab keine Ahnung von VisualBasic... :confused:
piomode1 Geschrieben 24. April 2002 Geschrieben 24. April 2002 Hi, webpredator! Ist es Dir möglich die (externe) Tabelle mit den aktuellen Preisen zu verknüpfen? (Rechte Maustaste im Datenbankfenster, nicht auf ein bestehendes Objekt zeigend / Tabellen verknüpfen (NICHT: Importieren!!!) / Datenbank mit der aktuellen Preisliste suchen / Öffnen / entsprechende Tabelle mit Häkchen versehen / OK) Dann hättest Du in Deiner Hauptdatenbank Zugriff auf die aktuellen Preise, und dann kannst Du über Abfragen die neuen Preise in Deine Preisliste übertragen.
webpredator Geschrieben 24. April 2002 Autor Geschrieben 24. April 2002 Interessante Idee, danke. Werde ich mal probieren.
webpredator Geschrieben 24. April 2002 Autor Geschrieben 24. April 2002 Nein, geht nicht. Die Datenbank liegt ja im Internet und ich kann nur auf lokale Tabellen zugreifen. Ich muß wahrscheinlich mit VisualBasic die Verbindung zur Onlinedatenbank herstellen. Und VB kann ich überhaupt nicht... Hiiilfee! :confused:
piomode1 Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Hi, webpredator! Wie schade... Auch das Folgende löst zwar nicht Dein Problem, sollte aber erwähnt werden: Du kannst nicht nur lokale Tabellen verknüpfen, sondern auch solche, die sich im Netzwerk befinden und brauchst dann auch nicht unbedingt einen Laufwerksbuchstaben weil u.U. der Zugriff nur über die Netzwerkumgebung erfolgen kann. Z.B.: \\Server\DeineDaten\usw\Datei.mdb
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden