de_lung Geschrieben 24. April 2002 Geschrieben 24. April 2002 Grützi! ich habe hier ein problem und komm einfach nicht weiter: Ich habe eine Seite, auf der $linkname1 und $linkname2 als Namen eines Links angezeigt werden. Diese Namen bekommt PHP aus der SQL DB. Jetzt wollte ich, dass es mir diese Linknamen auch eben auf die entsprechende Seiten verlinkt. Denn, es existiert für jeden Link eine eigene Seite. Hat jemand ne Ahnung, wie ich dass hinbekomm, dass php mir das linkt ? denn den link ständig von hand zu machen ist auch irgendwie dämlich. gruß, de lung Zitieren
MiH Geschrieben 24. April 2002 Geschrieben 24. April 2002 bei der ausgabe aus der datenbank schreibst du einfach: echo "<a href=\"".$row['link']."\">".$row['link']."</a>"; und schon hast du deinen link. Zitieren
de_lung Geschrieben 24. April 2002 Autor Geschrieben 24. April 2002 ja nee, denn, in der sql db ist ja die url der zu linkenden seite gar nicht vorhanden. folglich kommt so ein link ins leere. aba ich versteh was du meinst. mir kommt da auch grad ne idee... dank dir Zitieren
beetFreeQ Geschrieben 24. April 2002 Geschrieben 24. April 2002 Ohne den Link selbst kommst Du nicht weit, außer die Variablen enthalten als Namen z.B. die Domain! Dann kannste natürlich so vorgehen: echo "<a href='http://www.$variable.de'>$variable</a>"; [/PHP] Zitieren
de_lung Geschrieben 24. April 2002 Autor Geschrieben 24. April 2002 hmm ok danke. aber ich hab mal gesehn, dass ein link folgendermaßen aufgebaut war: www.domain.de/bla.php?id=1 was passiert dann da, und wie erzeug ich sowas? un nu noch ne frage print "<input type=\"text\" CLASS=\"Eingabe2\" size=\"22\" name=\"datum\" maxlenght=\"100\" value=\"$uhrzeit\"><br>\n"; wieso zeigts mir da die variable nicht an? liegt das am print() befehl? ich hab schon wirklich alles getestet, aber es geht nichts! Zitieren
robotto7831a Geschrieben 24. April 2002 Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von de_lung hmm ok danke. aber ich hab mal gesehn, dass ein link folgendermaßen aufgebaut war: www.domain.de/bla.php?id=1 was passiert dann da, und wie erzeug ich sowas? Bei diesem Aufruf wird eine Variable mit dem Wert 1 mit übergeben. Erzeugen kannst Du das ganz einfach mit folgenden Code. echo "<a href=\"www.keineahnung.de/datei.php3?id=2\">Link</a>"; Einfach an den Link die Variable und den Wert übergeben. In der Linkdatei kannst Du dann mit $id den Wert abfragen. un nu noch ne frage print "<input type=\"text\" CLASS=\"Eingabe2\" size=\"22\" name=\"datum\" maxlenght=\"100\" value=\"$uhrzeit\"><br>\n"; wieso zeigts mir da die variable nicht an? liegt das am print() befehl? ich hab schon wirklich alles getestet, aber es geht nichts! Versuch doch mal echo anstatt print. Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.