Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Wir hatten ja schon seit zwei Tagen kein Rätsel mehr! Also: Wie viele Gewichte brauche ich, um mit einer Balkenwaage jedes ganzzahlige Gewicht von 1 bis 100 g abwiegen zu können? Viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Ich würde jetzt mal ganz spontan und naiv sagen: 20 2*1 2*2 2*3 2*4 2*5 2*10 2*20 2*30 2*40 2*50 Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 ICH SAG 7!!!! begründung: 100 dez = 1100100 bin => die stellen können auch als aufgelegtes gewicht ja/nein stehen!!! also bräuchte man 1*64 1*32 1*16 1*8 1*4 1*2 1*1 damit kann man sogar bis 127 gramm wiegen greetz bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Ich bin auch für sieben. ABER: 1, 3, 5, 10, 20, 40, 80 Habs aber nicht ausprobiert. Denke aber es klappt so auch. Geht aber bis 159. Korrigiert mich, wenn ich irre. Hab zwar keine hochmathematische Begründung, aber so von wegen weiblicher Intuition glaube ich es müsste passen. But nobodys perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Ich bin eher für das was bigredeyes geschrieben hat. Bei Deiner Lösung The_Red_One kann ich z.B. keine zwei wiegen. Das ist schon nicht gut. Also, ich denke auch sieben, und zwar 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Natürlich kann ich eine zwei wiegen!!! 3 in die eine Schale, 1 in die andere, und schon ist die eine Schale um 2 schwerer als die andere. So einfach! Und nur so funktioniert mein Prinzip;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Also bisher war alles - zumindest was die Anzahl angeht - falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 daß man (oops, frau auch ) da so rumwirbeln kann mit den gewichten, dann lass ich die 2g weg, mache das auch mit dem einen gramm auch die andere seite usw und dann müsste ich doch nur 6 gewichte nehmen..... alles nicht durchgerechnet, möchte nur recht haben bigredeyes p.s. balkenwaage == waage wie justizia????????????? p.s.2: darf man gewichte auf beide seiten legen????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von bigredeyes ... und dann müsste ich doch nur 6 gewichte nehmen..... alles nicht durchgerechnet, möchte nur recht haben Da muss ich Dich enttäuschen p.s. balkenwaage == waage wie justizia????????????? p.s.2: darf man gewichte auf beide seiten legen????? 1. Ja, genau so ein Ding. Zwei Waagschalen, die beiden Arme sind gleich lang. 2. Sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 1-2-7-15-31-63 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von -cta- 1-2-7-15-31-63 Wie schon gesagt, 6 ist auch nicht die Lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Warum ist 6 falsch ??? Also mit 1,2,7 lassen sich alle Gewichte von 1-10 darstellen. Dementsprechend kann man mit 10,20,70 alle Zehner zwischen 10-100 darstellen. Also ergibt es die Gewichtemenge={1,2,7,10,20,70} Kann mir jemand mit diesen Gewichten eine Zahl nennen die sich nicht darstellen lässt ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Wnn Du von jedem nur eins hast, dann z.B. die 5!!! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von Woodstock Wnn Du von jedem nur eins hast, dann z.B. die 5!!! Bine ???? 7-2=5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von gugelhupf Warum ist 6 falsch ??? [snip] Kann mir jemand mit diesen Gewichten eine Zahl nennen die sich nicht darstellen lässt ?? Natürlich kann man mit diesen 6 alle Gewichte abwiegen. Aber das ist nicht die Frage. Das kann ich auch mit hundert Gewichten Die Frage ist, wie viele brauche ich? Und ich behaupte jetzt einfach mal, es geht mit weniger als 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanK Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Dann schätz ich mal, das es 5 sind;) Nur welche, kann ich nicht sagen. Hab es mal mit den Zahlen 16,24,25,29,31 versucht und kann damit schon von 1 bis 49 alle Zahlen abbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von gugelhupf Also ergibt es die Gewichtemenge={1,2,7,10,20,70} Wozu die 10, die hast Du doch auch mit 1,2 und 7? Sorry Klotzkopp, wenn das jetzt villeicht blöd in den Thread gefragt ist, ich hab nur mal schnell überflogen und da sprang mir das ins Auge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von bimei Sorry Klotzkopp, wenn das jetzt villeicht blöd in den Thread gefragt ist, ich hab nur mal schnell überflogen und da sprang mir das ins Auge... Kein Problem Also, 5 ist richtig (Tusch!) Nächste Frage (logisch): Welche Gewichte? Nur zur Info: Es gibt mehrere Lösungen, aber eine ist besonders, sagen wir, schön @StefanK: Steckt bei Deinen Zahlen ein System dahinter, oder probierst Du nur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanK Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von Klotzkopp @StefanK: Steckt bei Deinen Zahlen ein System dahinter, oder probierst Du nur? Ich probiere ein System Die Differenzen der einzelnen nacheinanderfolgenden Zahlen sind 8,1,4,2. Somit kann man schon mal alle Zahlen von 1-15 darstellen, dann hab ich die 16, usw. Nur höhere Zahlen (z.B. 50) kann ich mit den 5 oben genannten noch nicht darstellen. *weitergrübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Also ich wuerd mal sagen man nimmt am besten 1,3,9,27,81 Funktioniert folgendermassen: Mit 1 fangen wir halt einfach mal an....fragt mich nicht wieso Danach gehts nach dem System weiter, dass der mit meinen bisherigen Gewichten maximale Betrag verdoppelt und dazu dann noch 1 hinzugezaehlt wird. Wir waeren also bei 3. Der Hintergrund ist, dass man ja die mit meinem Gewichten (hier gerade erst 1) maximal darstellbare Zahl von dem naechst groesseren Gewicht auch wieder abziehen kann. Man sollte dann 1 ueber dem bisherigen maixmal Betrag landen ( sonst verschwendet man ja was ) Also mit 1 und 3 kann ich dann darstellen: 1 = 1 2 = 3-1 3 = 3 4 = 3+1 Maximalbetrag 4 * 2 +1 = 9 5 = 9 -3-1 6 = 9-3 7 = 9+1-3 8 = 9-1 9 = 9 :OD 10 = 9+1 11 = 9-1+3 12 = 9+3 13 = 9+3+1 Maximalbetrag 13 *2 +1 = 27 ... .. . naja uns so weiter halt Tschoee Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Original geschrieben von Goos Also ich wuerd mal sagen man nimmt am besten 1,3,9,27,81 Richtig Da jedes Gewicht drei verschiedene "Zustände" annehmen kann (linke Waagschale/rechte Waagschale/gar nicht verwendet), liegt die nächste Größenordnung für den Wertebereich immer um den Faktor 3 höher. Daher entsprechen die gesuchten Gewichte den Potenzen von drei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Gute Lösung @Klotzkopp: Kann man das auch beweisen ? Würd mich schon mal interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von gugelhupf Kann man das auch beweisen ? Würd mich schon mal interessieren... Naja, man könnte so argumentieren: Ausgehend von einer fünfstelligen Zahl im Dreiersystem, die ja die Werte 0 bis 242 darstellen kann, definiert man nun die möglichen Stellenwerte um: Eine zwei an einer beliebigen Stelle der Zahl ist in dieser Aufgabe nicht darstellbar, weil wir jedes Gewicht nur einmal haben. Allerdings haben wir dafür sozusagen einen zusätzlichen Stellenwert -1, wenn das Gewicht in der anderen Waagschale liegt. Wir haben jetzt also: n = k1 * 81 + k2 * 27 + k3 * 9 + k4 * 3 + k5, mit kx aus { -1; 0; 1 } Dadurch ändert sich nur der darstellbare Zahlenbereich (auf -121 bis +121), wobei die negativen Zahlen hier nicht weiter relevant sind. Jetzt müsste man nur noch beweisen, dass diese Gleichung für jedes n aus [1,100] eindeutig lösbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 hmmm...leuchtet schon ein. Aber: ich diesem Beweis wird ja schon davon ausgegangen, dass man die Anzahl der benötigten Gewichte kennt ! Also wenn man von der Aufgabe her herangeht, muss man wahrscheinlich erstmal zeigen, dass man jedes Gewicht nur 1xmal braucht. Ich denke, dass das gar nicht so einfach ist (wahrscheinlich Ungleichungssystem) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von gugelhupf Aber: ich diesem Beweis wird ja schon davon ausgegangen, dass man die Anzahl der benötigten Gewichte kennt !Aber die kann man leicht ausrechnen. Die größte darstellbare Zahl in diesem abgewandelten Dreiersystem ist (3 hoch Stellenzahl - 1) / 2. Also wenn man von der Aufgabe her herangeht, muss man wahrscheinlich erstmal zeigen, dass man jedes Gewicht nur 1xmal braucht.Das ergibt sich eigentlich automatisch: Jede Stelle kann 0, 1 oder -1 sein, bedeutet: Gewicht nicht benutzt, linke oder rechte Waagschale. Andere Stellenwerte können ja gar nicht vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.