Sieghold Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hi Leute. Ich krieg die Krise. Das ist das erste Programm aus dem Buch "Win98 programmieren für Dummies" und es klappt nit. Es soll einfach ein Fenster erzeugt werden, in dem "Hello World " steht. Aber irgendwas geht bei CreateWindow schief. Hier ist das Programm #include "windows.h" int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow ); LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hWnd, UINT uMsgId, WPARAM wParam, LPARAM lParam); int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow ) { static char szAppName[]= "Prog1"; HWND hWnd; MSG msg; WNDCLASSEX wndClass; wndClass.style=0; wndClass.lpfnWndProc=WindowProc; wndClass.cbClsExtra=0; wndClass.cbWndExtra=0; wndClass.hInstance=hInstance; wndClass.hIcon=LoadIcon(hInstance,szAppName); wndClass.hCursor=LoadCursor(NULL,IDC_ARROW); wndClass.hbrBackground= (HBRUSH) GetStockObject(WHITE_BRUSH); wndClass.lpszMenuName=NULL; wndClass.lpszClassName=szAppName; wndClass.hIconSm=wndClass.hIcon; if(RegisterClassEx(&wndClass)==0) return 0; hWnd=CreateWindow(szAppName, szAppName, WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, hInstance, NULL); if(hWnd==NULL) return 0; ShowWindow(hWnd,nCmdShow); UpdateWindow(hWnd); while(GetMessage(&msg,NULL,0,0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } return msg.wParam; } LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hWnd, UINT uMsgId, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { static char *pszHello = " Hello World"; switch(uMsgId) { case WM_PAINT: { HDC hDC; PAINTSTRUCT paintStruct; hDC =BeginPaint (hWnd,&paintStruct); TextOut(hDC, 0, 0, pszHello, lstrlen(pszHello)); EndPaint(hWnd,&paintStruct); } break; case WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); break; default: return DefWindowProc(hWnd,uMsgId,wParam,lParam); } return 0; } Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand helfen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Ähm, ist das das erste was Du zum Programmieren lernst? Oder hast DU schon Grundkenntnisse? Weil ich das als erstes Programm (was 'HalloWelt' meistens ist) schon ganz schön kompliziert finde! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieghold Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Nee, ich hab schon ne weile reines C++ programmiert und will jetzt ein wenig in die reine Windows-Programmierung reinschnuppern, bevor ich mir MFC anschaue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Irgendwo in die Initialisierung der WNDCLASSEX-Struktur muss noch rein: wndClass.cbSize = sizeof( WNDCLASSEX ); Aber weil das nichts mehr mit Standard-C oder C++ zu tun hat: ~~~ verschoben nach: C++: Compiler, IDEs, APIs ~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieghold Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hast recht. Wundert mich nur, das das im Buch nicht da steht. Aber Danke für den Tip!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Kam keine Fehlermeldung beim Start vom Programm? Kein Hinweis, daß noch etwas uninitialisiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ColdAngeL1 Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 hihihi, aller anfang ist schwer hast du es inzwischen hingekriegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieghold Geschrieben 25. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2002 Nein, eben nicht. Das Programm wurde ohne Fehler und ohne Warnungen kompiliert. Und im Buch war diese Zeile wndClass.cbSize = sizeof( WNDCLASSEX ); nicht im Listing. Hab extra 10 nachgeschaut. Aber jetzt läuft es ja und ich kann (hoffentlich) ungehindert weiter lernen. Es gibt noch viel zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Das ist aber ein allgemeines Problem - nicht nur bei Listings aus Büchern. In meinen Büchern sind teilweise extrem viele Fehler. Spitzenreiter der ganz üblen Sorte war das "C++ in 21 Tagen" von Markt & Technik, welches aber abgesehen von den Fehlern sonst inhaltlich recht gut ist. Das ist der Grund, wieso ich von jedem Bereich mindestens 2 Bücher im Regal stehen habe um eventuelle logische oder getippte Fehler nochmal korrigieren zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Woodstock Weil ich das als erstes Programm (was 'HalloWelt' meistens ist) schon ganz schön kompliziert finde! Bine *lach* Stimmt, aber kann "HelloWorld" noch viel mehr aufblähen siehe: http://www.codeproject.com/com/HelloTutorial1.asp Aber dient natürlich auch nur zum Lernen :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.