Saga Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hallo zusammen, auch wenn's wahrscheinlich eine popelige Angelegenheit ist...aber ich bin nun mal Delphi-Anfänger und mir rauchen schon die Finger vom "Delphi-Kochbuch" wühlen. Also, folgendes Problemchen: Ich habe z.B. eine Datei die "Anreiseliste.rpt" heisst. In meiner Tabelle will ich den Namen des Berichts -nämlich "Anreiseliste"- speichern, das Dateiformat interessiert mich dabei herzlich wenig. Wie schaffe ich es, den String so auseinander zu nehmen, dass ich nur noch den Text vor dem ".rpt" übrig habe? Wär nett wenn's jemand weiss...ich geh jetzt Wasser holen und lösche den Kabelbrand im Gehirn. Bye, Saga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Versuch's mal hiermit: Datei := Copy(Dateiname, Pos('.', Dateiname), Length(Dateiname) - Pos('.', Dateiname) In der Hilfe kannst du nachschlagen, was die einzelnen Funktionen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 24. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2002 Oh, cool...das ging ja fix. *freu* Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 äh, war das nicht gerade vollkomener Quatsch ? Sollte es nicht eher Name := Copy(Dateiname, 1, Pos('.', Dateiname)) sein ? Mit Datei := Copy(Dateiname, Pos('.', Dateiname), Length(Dateiname) - Pos('.', Dateiname) kopierst du von der Stelle '.' bis zur Stelle (Länge des Strings-Stelle'.'), also z.B. beim String 'Irgendwas.abc' würdest du von der Stelle 10 '.' bis zur Stelle 3 'g' kopieren (Falls er rückwärts überhaupt kopiert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...