Mister A Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Meine TnT2 Pro ist noch von denen. Ich dachte damals, weil sie eben NICHT nur Grafikkarten herstellen, wie andere werden sie das anscheinend immer härter werdende Geschäft wohl eher überleben als andere (siehe 3dfx..) aber nun ists wohl soweit: aus Chip - Online gecuttet und nun hier gepastet: 24.04.2002, 17:14 Elsa: Betrieb wird eingestellt München (mb) – Nun kommt das endgültige Aus für Elsa. Laut Medienberichten erklärte der Insolvenzverwalter, dass die Suche nach einem Investor ergebnislos verlaufen sei. Daher werde der Geschäftsbetrieb zum 1. Mai eingestellt. Betroffen sind davon 340 Mitarbeiter. Laut "Financial Times Deutschland" erklärte Insolvenzverwalter Thomas Georg: "Im Unternehmen waren nach Verlusten im vergangenen Jahr von mehr als 50 Mio. Euro keinerlei liquide Mittel mehr vorhanden und sämtliche Ressourcen völlig ausgeschöpft." Die Bereiche "Consumer Communications" und "Netzwerke" sollen nach einem Management-Buyout mit insgesamt etwa 60 Mitarbeitern weitergeführt werden. Für den Grafikkarten-Bereich interessieren sich verschiedene Firmen, allerdings gibt es bisher noch keine konkreten Angebote. Vorstand und Insolvenzverwalter beschuldigen sich gegenseitig, für das endgültige Aus des Unternehmens verantwortlich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 *schnüff* Tja, eine Ära geht zu Ende... Da bin ich doch mal gespannt, was das dann wohl für Auswirkungen auf den Markt haben wird... Da haben sie sich anscheinenend doch etwas verkalkuliert mit dem Halb-Rückzug aus dem Low-Budget-Endkundengeschäft. ELSA, wir werden Dich vermissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Wir verdanken denen auch die 3D-Relevator - ein Teil, daß ich heute noch beim Zocken immer wieder mal rauskrame. Hat schon mal jemand außer mir Super Mario, Zelda64, Turok, Sacrifice oder Giants in optisch echtem 3D gespielt? (nur geil) Außer die etwas buggigen Treiber mit seltenen Updates fand ich Elsa technisch ganz korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-force Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Schade! ...und was ist mit meiner Garantie auf meine Grafikkarte? Ich habe noch 2 Jahre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Schade das elsa kaputt is! Da wird ja dann wohl nichts mehr mit garantie sein?! Oder!? Ich habe auch noch 2 Karten die eine hat noch 1 Jahr und die andere 2 Jahre! *heul* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Finde es auch schade! Habe zwar eine ELSA Karte aber die ist schon 3 Jahre alt! (Da ist nichts mehr mit Garantie! G MATZE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Erst gibt IBM die Plattenproduktion ab und nun das... Ich hab auch eine Gladiac mit Relevator in meinem Rechner werkeln... R.I.P Elsa... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-force Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Matze134 Habe zwar eine ELSA Karte aber die ist schon 3 Jahre alt! (Da ist nichts mehr mit Garantie! Sicher? Ich habe insgesamt 6 Jahre Garantie, hat ELSA das nicht bei allen Produkten so gemacht? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Das mit den Garantieansprüchen ist auch noch nicht entschieden, so viel ich weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 wo habt ihr eigentlich her das ibm die festplattenproduktion abgibt? kann ich ja nicht so recht glauben, weil es dafür ja so überhaupt keinen grund gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Davon gehört habe ich auch mal aber genau weiß ich das nicht was jetzt mit den IBM Platten passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Also das mit Elsa ist klar. Ich lese meine News immer bei heise.de, aber von IBM habe ich da in letzter Zeit nichts gelesen, kann ich auch garnicht wirklich glauben, ist die Nachricht vielleicht vom 1. April Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Wäre echt kacke, wenn das stimmt, dass die zum 1.Mai dichtmachen. Hab da zwei Azubis von in meiner Klasse. Die müssten dann schauen, dass sie wo anders unterkommen, so wie es aussieht... Und das ist gar nichtmal so einfach um die Jahreszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Kommt darauf an, wo die jetzt sind, denn ELSA wird nicht total dichtmachen (sagt unser Grosshändler), sondern lediglich der "Multimedia"-Bereich. Comm und Networking werden wohl weitergeführt. P.S.: Die Quaddro-CPUs und Lizenz sind in den Besitz einer anderen Firma übergegangen, sie werden vermutlich weiterproduziert werden, denn es ist davon auszugehen, dass bei ELSA noch genügend Platinen dafür lagern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Weiss ich jetzt auch nicht, wo die genau sind. Momentan glaube ich im Service (Hotline oder so), aber muss ich die beiden morgen mal nach fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 na, vielen dank:rolleyes: erst ibm, dann elsa - fehlt nur noch adaptec (aber das hoffe ich wohl echt nicht...) technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INPUT Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Nun gehen die Guten Marken vom Markt und es wird Platz für die ganzen billig Anbieter von Fernost. Lege gerade eine trauer Minute ein *trauer trauer trauer heul* Hoffe das es nicht weiter so geht, erst IBM nun ELSA wer ist wohl der dritte in diesem Bund ? Kommt Zeit kommen auch wieder Andere gute Produkte. Gut das es noch ASUS als Grafikkartenhersteller gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von INPUT Nun gehen die Guten Marken vom Markt und es wird Platz für die ganzen billig Anbieter von Fernost. Da hast du recht. Elsa hatte auch immer gute Grafikkarten, die sich für rechenintensive, aber "Nicht-Spiele-Anwendungen" eignen (sprich, CAD, 3D-Design etc.) und nicht übermäßigst teuer waren. Wenn ich mir da irgendso eine Superhochbenchmarkschnellsupershadowandlightending-Graka reinschraube, sprich das worüber sich jeder Spieler freut, hab ich ein kleines, aber feines Problemchen (wer das schon mal gemacht hat, weiß es - ne Game-Graka in ner CAD-Workstation kann einen zur Verzweiflung treiben). Nun ja, hoffe ich mal, die Graka hält noch lange (andauernd ne neue wie ihr Spieler brauch ich nicht :D) und dann heißt's halt wieder, let's try. Wenigstens hab ich nen guten Computerhändler, wo ich ne Graka die meinen Bedürfnissen nicht entspricht, ohne Wenn und Aber zurückgeben kann :cool: Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Road-Runner Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Sven Eichler Kommt darauf an, wo die jetzt sind, denn ELSA wird nicht total dichtmachen (sagt unser Grosshändler), sondern lediglich der "Multimedia"-Bereich. Comm und Networking werden wohl weitergeführt. P.S.: Die Quaddro-CPUs und Lizenz sind in den Besitz einer anderen Firma übergegangen, sie werden vermutlich weiterproduziert werden, denn es ist davon auszugehen, dass bei ELSA noch genügend Platinen dafür lagern... Tja Schon eine Schande. In Aachen werden rund 270 Leute entlassen. Von etwas über 300. Die Pleite ist ein Verlust für unsere Region, finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAlex Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 ich denke der trend geht immer mehr in richtung 1 großer Konzern! Das hat schon damals mit 3dfx angefangen, und es werden immer weniger grafikkartenhersteller die NVidia überhaupt noch annähernd Konkurenz machen können und dann bestenfals mit NVidia CHipsätzen wie GeForce 4TI etc.! Kyro und Radeon werden meiner meinung nach über kruz oder lang auf der Strecke bleiben! Gruß TheOx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Moin! An alle, die die "IBM-Festplattepleite" erwähnt haben: Lest Euch mal das hier durch, vielleicht seid Ihr dann heute morgen wieder besser gelaunt... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 angeblich soll Elsa in den letzen Monaten einen Rücklauf von 10000 defekten Produkten pro Monat gehabt haben, also nicht verwunderlich das AUS, das ist auch der grund wieso niemand den Namen ELSA übernommen hat, der müsste sonst Garantiemässig für alle verkauften Elsa Produkte aufkommen, angesichts dieser Zahl läßt sich über die Qualität von ELSA Ware philosophieren also wie gesagt 10000 defekte pro Monat, das bricht jedem das Genick, ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Wäre echt nett, wenn Ihr für sowas Quellen angeben würdet, ansonsten (nix für ungut) kann nämlich jeder reinschreiben, dass die Oma einen Bekannten hat, der meint, seines Nachbars Hund hätte eine Zeitung geklaut, in der das drinne stand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Original geschrieben von Sven Eichler Wäre echt nett, wenn Ihr für sowas Quellen angeben würdet, ansonsten (nix für ungut) kann nämlich jeder reinschreiben, dass die Oma einen Bekannten hat, der meint, seines Nachbars Hund hätte eine Zeitung geklaut, in der das drinne stand... Entsprechende Retouren aus Garantien beliefen sich im Geschäftsjahr 2001 auf ein Volumen von monatlich durchschnittlich ca. 10.000 Stück mit einem - wahrscheinlich durch die bereits seit Ende 2001 kursierenden Insolvenzgerüchte bedingten ? deutlichen Anstieg zum Jahresanfang. http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=1501#pr1 nix mit Oma, Hund und Gockel sowat..... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.