Visor Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hallo Leutz, also, ich habe ein etwas älteres Pentium , 133 MhZ Notebook, 40 MB Ram etc. . Nix Besonderes also. Hatte vorher eine 4 Gig Platte drin, jetzt dachte ich mir was gröseres wäre mal nicht schlecht und hab mir ne 20 Gig besorgt. Bios zeigt zwar nur 8,2 Gig an, aber das liegt wohl an einem Bios Update. Jetzt mal zum eigentlichen Problem: Wenn ich das Notebook mit einer Win98 Bootdisk starte, dann bleibt es hängen, starte ich es allerdings mit Diskette 1 von PQ-Magic 6.0 dann und lege dann die "normale" Startdiskette ein funzt es. Möchte ich dann allerdings ein format oder fdisk machen, kommt die Fehlermeldung: Falsche MS-Dos Version. Wenn ich einen Laufwerkswechsel auf c: machen möchte kommt die Meldung: Invalid drive specified. Im übrigen Kann ich auch kein PQ-Magic ausführen, weil es mir kurz nach einlegen der 2. Diskette sagt Physical media error. Woran kann das alles liegen? Ist die Festplatte kaputt? Würde evtl. eine Low-Level formatierung helfen. Wenn ja was gibt es für Möglichkeiten, wenn das Bios dies nicht unterstützt? Vielen Dank schonmal. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stiV Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 1. geh auf die homepage des festplattenherstellers 2. formatier die platte mit einem tool des auf der homepage findest. (lowlewel) 3. saug dir von der homepage ein tool, das sich "übers bios" legt. (trivial ausgedrückt). heißt im allgemeinen "Diskwizard" oder so, damit kannst die vollen 20 GB nutzen, ohne dein BIOS updaten zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Jo, allerdings sind so DiskWizards nicht immer ganz ohne... Wenn Du mir mal Deine E-Mail-Addy postest oder per PM mailst, dann schick ich Dir mal ein paar Tools rüber. Ich würde mich an Deiner Stelle übrigens nicht darauf verlassen, dass die 20GB voll erkannt werden, auch nach einem BIOS-Update, denn meiner Erfahrung nach ist a.) der BIOS-Support für Notebooks nicht halb so gut als für "normale" PCs und b.) ein 133er schon recht alt, da gibt es auch bei Desktop-PCs teilweise Probleme. Aber einen Verscuh ist es wert. Sei halt nur ein wenig vorsichtig beim Update, denn wen etwas schiefläuft, (z.B. falsche Version, dann hast gelitten... :eek: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.