Zum Inhalt springen

Cyrus IMAP Server

2-frozen

Empfohlene Beiträge

In meinem vorherigen Threa habe ich es schon kurz angesprochen, hat sich aber zu einem eigenen Thema entwickelt. Ich habe auf meinem SuSE 8.0 Rechner den Cyrus IMAP Server laufen. Wenn ich jedoch versuche mein Outlook vom Win2k rechner mit diesem abzugleichen (meine 400 MB an mails hochzuladen), verabschiedet sich Outlook. Das Postfach auf dem IMAP Server ist groß genug (1GB) und einen teil der Ordner legt er auch an. Mal schmiert er bei nur einer email ab, mal erst bei 200. Habe es schon mit mehreren Outlookversionen probiert. Bevor ich wieder über Microsoft schimpfe, will ich sichergehen, daß es nicht an der Config meines Cyrus liegt.

Was braucht ihr damit ihr mir helfen könnt und wo find eich die LOG-Dateien vom Cyrus? :confused:

Thx, 2-frozen

Hi,

kannst problemlos losschimpfen. Abschmieren, weil sich die Gegenstelle im Protokoll nicht korrekt verhält, spricht nicht von guten Manieren. :WD

Die Logs sind zumindest bei mir unter /var/log/mail.

Kann aber sein, daß das irgendwo eingestellt werden kann. (Bei mir gehts halt über den syslog).

Hast Du es mal mit nem anderen Client versucht? Eudora? Pegasus? Wenn der Fehler da nicht auftritt (bei mir flutscht's wie geschmiert), dann liegt das wahrscheinlich nicht an Deinem Server :) Ansonsten helfen da wohl echt nur die Logs.

Daniel

Ich werde mal schauen, danke. Hoffe das sich die von SuSE mitgelieferte Cyrus variante an den Standard hält und die Logs dort liegen. Zur Not knall ich alles nochmal runter und installiere die tar.gz von der Cyrus HP in der akutellsten Version neu.

kannst problemlos losschimpfen. Abschmieren, weil sich die Gegenstelle im Protokoll nicht korrekt verhält, spricht nicht von guten Manieren.

Ist das jetzt deine Erfahrung oder bewiesen? Sorry, aber ein IMHO bringt mich hier leider nicht weiter. Wäre schön, wenn du diese Aussage anhand eines Links belegen könntest ;)

Die Datenmenge die ich habe ist leider in einer .PST und AFAIK komme ich da mit anderen mailprogrammen nicht dran. Deswegen auch der Abgeich über IMAP. Da Outlook 97 generell einige Bugs hat, habe ich es zuerst mit Outlook 2000 versucht und danach mit Outlook XP (2002). Bei beiden tritt trotz aller Patches der gleiche Fehler auf. Mich wundert es, daß ich im Internet keine bekannten Bugs im bezug auf Outlook und iMAP finde, obwohl die Konstellation ja sicher nicht gerade selten ist. In der MS Knowledgebase ist auch nichts zu finden, desegen will ich den Fehler erstmal am Server suchen. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich auf die schnelle mit einem anderen emailprogramm an die 10.000 emails mit anlagen und unterordnern usw. emulieren sollte. Und selbst wenn es mit anderen Programmen ginge, so komme ich immer noch nicht an meine Daten aus der Outlook.pst :( Hintergrund ist dieser Thread.

Gruß, 2-frozen

Original geschrieben von 2-frozen

Ich werde mal schauen, danke. Hoffe das sich die von SuSE mitgelieferte Cyrus variante an den Standard hält und die Logs dort liegen. Zur Not knall ich alles nochmal runter und installiere die tar.gz von der Cyrus HP in der akutellsten Version neu.

Ich habe die 8er Distribution noch nicht gesehen. Aber das Selbstkompilieren ist ein hartes Brot, speziell, wenn die restlichen Libs von SuSE installiert waren. (Habe meinen IMAP jetzt wieder auf einer 6.4er SuSE laufen, da gings recht problemlos. Auf 7.x war das leider der Horror...)

Ist das jetzt deine Erfahrung oder bewiesen? Sorry, aber ein IMHO bringt mich hier leider nicht weiter. Wäre schön, wenn du diese Aussage anhand eines Links belegen könntest ;)

Nein. Meine Aussage bezog sich eher darauf, daß es nicht die feine Art ist, sich ohne weitere Fehlermeldung zu verabschieden.

Hmmm... Hatte Eudora nicht nen Outlook-Import? (Kann man sich kaum vorstellen, aber einen Versuch ist's wert...)

Ansonsten vielleicht noch der Tip, die Ordner Häppchenweise zu übertragen. Als ich meine damalige Pegasus-Messagebase (auch ziemlich groß) übertragen habe, hab ich immer ca. 250 Msgs pro Rutsch genommen. Ansonsten hatte das erstaunlich viel länger gedauert. Na ja, die Resourcen sind begrenzt...

Daniel

P.S.: Es mag sich lohnen, mittels top o.ä. mal die Speicher- und CPU-Auslastung während dem Kopieren im Auge zu behalten.

Original geschrieben von captainhook

Nein. Meine Aussage bezog sich eher darauf, daß es nicht die feine Art ist, sich ohne weitere Fehlermeldung zu verabschieden.

Ups, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry :rolleyes:

Hmmm... Hatte Eudora nicht nen Outlook-Import? (Kann man sich kaum vorstellen, aber einen Versuch ist's wert...)

Die früheren versionen konnten das angeblich nicht, aber ein Blick auf diese Seite macht mir Hoffnungen. Wenn die Importierung klappt, kann ich es nochmal mit Eudora und IMAP versuchen. Dann wissen wir eher ob es wirklich am Cyrus oder Outlook liegt. Danke :) :) :)

Ansonsten vielleicht noch der Tip, die Ordner Häppchenweise zu übertragen. Als ich meine damalige Pegasus-Messagebase (auch ziemlich groß) übertragen habe, hab ich immer ca. 250 Msgs pro Rutsch genommen. Ansonsten hatte das erstaunlich viel länger gedauert. Na ja, die Resourcen sind begrenzt...

Leider stürzt Outlook sporadisch ab. Mal hängt es sich bei 2 mails auf, mal erst nach 3 ordnern mit jeweils 400 mails :confused: Und weil keine Fehlermeldung bei Outlook auftauchte suche ich die bei cyrus ;) ... was ressourcen angeht, so belegt der Outlook Prozeß zwischen 16 und 22 MB wenn er sich aufhängt, CPU-Ausnutzunge get dann > 0 (logisch). Der Prozeß lebt mal nur 4 skekunden mal eine Minute.

P.S.: Es mag sich lohnen, mittels top o.ä. mal die Speicher- und CPU-Auslastung während dem Kopieren im Auge zu behalten.

Naja ... der Rechner auf dem der Cyrus läuft ist ein 1,2 GHz mit 512 MB RAM. Verbindung ist via Switch 100 MBit Full duplex. Ich denke nicht, daß der deswegen schon ausgereizt ist ;)

Trotzdem danke ... freue mich shcon auf den Feierabend :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...