netw0rk Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hallo, und zwar würde ich gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen. Am liebsten hätte ich danach ein Fachabitur, ist dies irgendwie möglich und welche Vorraussetzungen sollte man für eine Ausbildungsstelle haben ? Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Schönen guten Morgen!!! Also, was du als potentieller FI-Azubi mitbringen solltest, ist Interesse an diesem Themengebiet und min. Realschulabschluss. Wenn du schon "Computerkenntnisse" hast, ist das sicher von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Es gibt viele, die bei fast NULL anfangen. Welche Richtung du einschlägst liegt bei dir. Systemintegration ist mehr hardwarelastig (Netzwerke, an Computer "rumschrauben, diesen konfigureiren und so), die Anwendungsentwicklung, was ich mache, ist mehr programmieren und Softwareprojekte konzipieren (alles von der Idee bis zum fertigen Programm). => mehr Info bei www.IHK.de Das Fachabi kann man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung innerhalb eines Jahres an der BOS (Berufsoberschule) nachmachen. Hat ein Kumpel (Dreher und Frähser)von mir gemacht, der studiert jetzt weiter Maschinenbau... Dir stehen dann also alle Wege offen!!! :cool Übrigens: Männlein oder Weiblein??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonnenritter Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 ich hab mal gehört, wenn man mittlere reife hat und damit die ausbildung beendet, erlangt man auch Fachabi is da was dran oder bin ich falsch informiert? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Sonnenritter ich hab mal gehört, wenn man mittlere reife hat und damit die ausbildung beendet, erlangt man auch Fachabi Nein. Du musst entweder 2 Jahre eine Wirtschaftsschule besucht haben, oder die 11. (12.) Klasse auf einem Gymnasium beendet haben. Beendet heißt in diesem Fall, dass du in die 12. (13.) versetzt wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Ich wohne in Bayern und war 5 Jahre auf ner Wirtschaftsschule die ich heuer abschließen werden. Danach fang ich ne Ausbildung zum FI/AE an. Bekomme auf der Wischu allerdings nur MR. Soll das etwa heißen das ich, nachdem ich mit meiner Ausbildung fertig bin automatisch Fachabi hab???? Wo steht das??? Hab ich noch nie gehört! Ich dachte immer das ich dann noch 1 Jahr BOS drauflegen müsste. Original geschrieben von -LWP- Nein. Du musst entweder 2 Jahre eine Wirtschaftsschule besucht haben, oder die 11. (12.) Klasse auf einem Gymnasium beendet haben. Beendet heißt in diesem Fall, dass du in die 12. (13.) versetzt wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Fightz Soll das etwa heißen das ich, nachdem ich mit meiner Ausbildung fertig bin automatisch Fachabi hab???? Wo steht das??? Hab ich noch nie gehört! Du wohnst in Bayern, da ist eh alles anders. In NRW, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen und Hessen bekommt man definitiv sein Fachabitur, wenn man 11. oder 12. Klasse abgeschlossen und entweder 2jähriges (11.), 1jähriges(12.) staatl. anerk. Praktikum absolviert hat; oder aber eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatl. anerk. Ausbildungsberuf; oder vergleichbares. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Was ich hier wiedermal befürchte, ist, dass das vom Bundesland abhängig ist, wer wann wie seine Abschlüsse kriegt. Aber in Bayern muss man ein Jahr zur BOS um nach der Ausbildung Fachabi zu kriegen. Da wäre ja sonst jeder doof, der nach dem Gymnasium/FOS eine Ausbildung macht, weil er die Hochschulreife danach sowieso bekommt. :eek: Ausserdem: wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife und fachgebundener Hochschulreife? Wortklaubereien oder wirklich was anderes?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von The_red_one Ausserdem: wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife und fachgebundener Hochschulreife? Wortklaubereien oder wirklich was anderes?:confused: Hm... wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Universität und einer Fachhochschule ? Wenn du den kennst, dann kennst du auch den Unterschied zwischen den beiden Abitur-Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Tja, ich habe den Unterschied zwichen Uni und FH immer daran geküpft, das man an der Uni nur mit allgemeiner Hochschulreife (z.B.Abitur am Gymnasium) und es da mehr Theorie gibt. An der FH "reicht" fachgebundene Hochschulreife, Fachabi, oder Fachhochschulreife (wenn es da wirklich einen Unterschied gibt;) ) und der Unterrricht ist mehr praktisch. Aber das hilft uns auch nicht weiter. Ich habe auch schon im Netz geschaut, aber da gibts auch keine vernünftige Auskunft. Unser Schulsystem ist teilweise zum davonlaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 btw. Unterschiede FH - Uni : Art der Abschlüsse ? Stichwörter "Diplom" und "staatlich anerkannt" ? Wo mache ich beispielsweise den Diplom-Informatiker, wo den staatlich anerkannten Wirtschaftsinformatiker ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von The_red_one An der FH "reicht" fachgebundene Hochschulreife, Fachabi, oder Fachhochschulreife (wenn es da wirklich einen Unterschied gibt;) ) Fachhochschulreife & Fachabi sind auf jeden Fall dasselbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twiggy Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Die Fachgebundene Hochschulreife ist, soweit ich weiß, die Berechtigung bestimmte Fächer auch an einer allg. Hochschule studieren zu dürfen, das geht z.B. bei Soziologie an der Uni Duisburg (wenn man die entsprechende Fachgebundene Hochschulreife hat). Oder auch für bestimmte Lehramtfächer, wenn Du z.B. nen Dipl. Ing. irgendwas (FH) hast darfst Du auf diesem Fachgebiet auch auf Lehramt für Berufsschule oder Erwachsenenbildung an einer allg. Hochschule studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Ich hab die Lösung: aber nur für Bayern!!! http://www.schule.bayern.de/schularten/ :) Da steht drin welche Schulen es gibt, was man da lernt, was man für nen Abschluss kriegt, wie lange das dauert, die Voraussetzungen....................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.