Zum Inhalt springen

Audio CD nicht am PC abspielbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da kaufe ich mir gestern eine neue CD (und das im Zeitalter von *.mp3 ;) ) und dann sehe ich zu Hause, dass man die angeblich nicht mit einem CDROM abspielen kann. Stecke die Scheibe rein und - richtig: nix kommt raus. Was kann ich tun, damit ich die Musik, die ich bezahlt habe, auch am PC hören kann (ohne, dass ich das Album als mp3 runterladen soll...)

Danke.

Gruß

Dardel

Geschrieben

Jo, das ist so ein 'neuer' Kopierschutz. Hab mich auch tierisch aufgeregt, als ich vor Monaten mir die Lovaparade-CDs gekauft habe, dass ich die nicht im PC abspielen kann. :eek:

Glaube auf heise.de oder pc-welt.de habe ich mal was darüber gelesen.

Geschrieben

Hi,

das ist ein Kopierschutz bei dem die PIT's auf der CD absichtlich 'verunstaltet' werden. Ein recht 'grober' Laser eines AudioCD - Spieler kann diese ohne weiteres lesen.

Ein feinerer Laser aus einem CD - ROM Laufwerk gerät ins stocken und die CD wird nicht erkannt.

Um sie auf dem PC zu hören kannst du deine Anlage mit dem PC verbinden und dann die FILES als MP3's capturen, allerdings leidet die Qualität sehr darunter.

So then,

CapitanX

Geschrieben

Das ist echt eine FRECHHEIT!!!!! Was fällt der Musikindustrie denn ein... es gibt viele die wegen Geld oder Platzmangel den PC als Anlage nutzen ( und sich dafür sogar mit ner recht teueren Grafikkarte und gescheiten Boxen eindecken- und dann sowas... Da brauch man sich nicht zu wundern wenn die Leute gerade dann mehr Alben runterladen... ein paar Leute mit Digitalem Eingang an der Soundkarte gibt es sicherlich die die CD dann ohne Qualitätsverlust von der Anlage auf den Rechner ziehen....

Ich hab leider keinen besseren Tipp für dich als dass du dir einen anständigen CD Player oder Diskman kaufst und diesen so gut es geht an/in deinen Computer integrierst...auch irgentwie dämlich lol.....

Grüße

Geschrieben

müßte es denn dann nicht ein altes cdrom tun, was nicht so empfindlich ist? klau doch mutti ihr 2fach cdrom mal ... *fg* ... vieleicht klappts damit ja.

funzt dat unter linux auch nicht?

Geschrieben

Probiers mal in einem DVD Laufwerk. Ich hab mal bei Heise gelsen, dass es einen Schutz gibt, der verhindert, dass die CD's in einem CD ROM lLaufwerk gelesen werden,.. aber ein DVD Laufwerk konnte sie einwandfrei auslesen.

Geschrieben

Hatte auch mal so ein Problem mit der aktuellen Foo Fighters. Zunächst mal habe ich die automatische Erkennung ausgeschaltet. So das die CD nicht automatisch gestartet wird. Und dann kann ich nur Iso Buster empfehlen, ein Programm das das Windows Dateisystem umgeht. Damit einfach die Waves auf Platte ziehen. Und das wars.

Gruß Codon

Geschrieben

Hallo Leute!

Das einzige, was ich weiss, ist dass man die Cd erst dann im CD-Rom abspielen kann, wenn der Kopierschutz umgangen ist! Aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei!

Da will die Musikindustrie auf der einen Seite nicht, dass man die Cd's brennt, aber auf der anderen Seite kann man sie im Rechner nur anhören, wenn man sie brennt!

Also das soll man noch verstehen!

Kopierschutz hin oder her - das man seine Cd's schützt, dass sie nicht gebrannt werden, ist verständlich, aber bitte nicht zu Lasten der ehrlichen Käufer!!!! :mad:

Geschrieben

Jo, wenn man es genau nimmt, ist der ehrliche Käufer gegenüber dem, der die mp3s aus dem Netz zieht, benachteiligt.

Wie siehts mit den Leuten aus, die keine Stereoanlage haben und nur über den PC anhören können...?

Ob eine CD nicht im PC abspielbar ist, ist nur an einer kleinen Aufschrift zu erkennen, die leicht übersehen werden kann. Ich finde, wenn die das schon so machen, dann sollten sie wenigsten davor auffallend warnen.

Das alles bringt die Leute doch wirklich nur mehr dazu, sich die Musik aus dem Netz zu ziehen.

Geschrieben

Ich finde auch, dass man nicht vorschreiben sollte, mit welchem Abspielgerät eine Audio CD gehört werden soll. Wo kommen wir denn da hin? Was ist mit "extrem guten", sprich teueren HiFi Anlagen, die einen empfindlicheren Laser besitzen. Funktioniert es da auch nicht?

Gruß

Dardel

Geschrieben

sig.gif ...Glaube, Troublemaker macht wirklich nur Trouble und nie was sinnvolles... xyxgun.gif

zum Thema: Es ist ein Kopierschutz, aber eigentlich nicht so neu. Gibt es schon seit ca. 1 1/2 Jahren, die erste CD die damals diesen Kopierschutz hatte, war die LP von "HIM". Ist damals groß durch die Medien gegangen.

Mfg

Bad7

Geschrieben

Also Ich kann mir vorstellen, daß gerippte CD-Isos mit entsprechende Programme und einem CD-Emulator es trotzdem erlauben sich MP3s zu ziehen. Man hat ja vor mit Microsoft eine Allianz einzugehen um dann alles im WindowsMedia-Format mit Licensing-System alles abzusichern. D.h.: Man kann sich alles auf dem eigenen Rechner anhoren, allerdings woanders klappt das dann nicht mehr. Ich habe mal ein Problem mit dem Mediaplayer gehabt und habe deshalb versucht eine "geschützte" Video-Datei anzuschauen ... und was ist passiert? Alle 2 Sekunden war einfach nur ein großes Störsignal drin, sonst nix. Da ich mein Plattenbackup zurückgesetzt habe war die Lizenz weg und der Mediaplayer hat komplett die Wiedergabe verweigert. Mit entsprechendem Wissen sollte es nicht schwierig sein, diese kurzen Unterbrechungen aus den Dateien rauszufiltern - und schon läßt sich das Ganze (halt nicht im Mediaplayer - aber wozu gibt´s Andere) einfach normal abspielen! Hoffen wir mal das M$ das beim Audio-Licence nachher genauso macht.

Ich halte das alles auch für einen riesen Schwachsinn. Vor 15 Jahren habe ich mir einen Video-Kopierschutz-Filter für 30 DM gekauft und bis heute habe ich damit auch von ALLEN Filmen Kopien ohne weiteres anlegen können. Bei DVD hieß es auch: Das kann keiner knacken (HAH!). Und egal was die sich ausdenken - irgendwie geht´s immer. Im Notfall lenke ich halt den Audioausgang in meine Soundkarte und digitalisiere den ganzen Spaß - dauert halt länger, aber dafür kommt man so auch an die MP3s. Die Frage ist nur: Werden die CD-Player, die auch MP3s abspielen können Probleme haben die Audio-CDs abzuspielen??? Der schlimmste Fall wäre, daß ich halt mein altes 2x (oder war´s 4x) CD-ROM rausgrabe und damit den ganzen Scheiß einlese! (Es gibt doch auch Tools, mit denen man die Motorgeschwindigkeit der CD-Roms drosseln kann, vielleicht klappt´s ja damit???)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. Oktober 2001 21:42: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Geschrieben

Moinsen,

also ich hab hier die CD Pack Ihn ein von Möhre und die hat auch nen Kopierschutz. Der ist allerdings etwas anders geartet. Brenner und CD-Rom LW erkennen die CD, zeigen allerdings an, daß es Daten sind und kein Audio.

Bei genauerer Untersuchung sind 3 Sessions drauf, wobei die Letzte 99 tracks â 0 Byte enthält.

Brennen ließe sich die CD ohne Probleme (Clone CD oder Blindwrite) nur MP3's draus zu basteln geht (noch?) nicht.

Ist nur sehr ärgerlich, da ich alle meine CD's auch gerne auf dem Rechner als MP3 habe...

Irgendjemand ne Idee, was man noch probieren könnte?

Greetz :-)

Geschrieben

Also wenn Du´s in einem CD-ROM abspielen lassen kannst, oder vielleicht das ganze mit CD-ROM-Emulator und ISO, dann könntest Du den Audio-Ausgang auf Microphone legen und einfach alles durchdigitalisieren. Die Zeiten für die Songs müßten ja auf dem Cover vermerkt sein. Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis einer einen Scanner für die neuen CDs macht.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. Oktober 2001 19:47: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...