gotcha Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Hallo, ich hoffe einer von Euch kann mir bei einem kleinen Problem helfen. Und zwar möchte ich gerne wissen, wie ich aus VB6 heraus auf eine Access Datenbank zugreife (öffnen) und wie ich einen SQL-Befehl an die Datenbank absetze. Wäre nett wenn jemand vielleicht ein Beispiel oder so für mich hat. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Hallo! Versuchs mal mit: Public db As Database Public rs As Recordset Set db = OpenDatabase(App.Path & "\" & "dbTestVBDatenbank.mdb") // Öffnet die Datenbank dbTestVBDatenbank.mdb Set rs = db.OpenRecordset("Mitarbeiter", dbOpenTable) // Öffnet die Tabelle "Mitarbeiter" Vorsicht: um App.Path verwenden zu können, muss die Datenbank, die du öffnen möchtest im gleichen Verzeichnis wie dein VB6-Projekt stehen. Außerdem müsstest du unter Projekt - Verweise - Microsoft DAO 3.51 Object Library einfügen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Lady1201 Außerdem müsstest du unter Projekt - Verweise - Microsoft DAO 3.51 Object Library einfügen. Nichts für ungut, aber ich finde die Art ist ein wenig veraltet und außerdem hat sie eine Tabelle innerhalb der DB geöffnet, aber keine wirkliche SQL-Anweisung abgesetzt. Ich würde lieber ADO 2.5 empfehlen, der Aufwand ist praktisch identisch, du hast viel mehr Möglichkeiten wenn´s um SQL geht. Welche Version von Access hast du ? Wir hatten das Thema schon mal : http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20947 Da ist schon beschrieben wie es mit ADO funktioniert. Um SQL-Statements abzuschicken gibst du statt dem Tabellennamen einfach das Statement an (Achtung keine Joins!). Das Recordset gibt dann die virituelle Tabelle zeilenweise zurück. Wenn´s nicht klappt kannst du dich ja nochmal melden. So long Feivel :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gotcha Geschrieben 25. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2002 hi! vielen dank ihr beiden, unter anderem dank eurer hilfe hab ich es jetzt hinbekommen. vielen dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Original geschrieben von Feivel Um SQL-Statements abzuschicken gibst du statt dem Tabellennamen einfach das Statement an (Achtung keine Joins!). Das mit den Joins. Ist das jetzt Accessspezifisch oder wie meinst du das? unter ADO sind selbstverständlich auch JOINS möglich. Vorausgesetzt Datenbank unterstützt diese! Also soweit zu meine Infos darüber. Resultat wird dann halt schreibgeschützt sein. aber gehen tuts doch auf jeden Fall. oder? MfG Blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.