themaster Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Ich habe da eine Frage zu Samba. Wie kann ich ein Samba-'laufwerk' unter Linux mounten? Geht das überhaupt? Im Netz finde ich leider immer nur Anleitungen wie ich einen Samba-Server aufsetzte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Original geschrieben von themaster Ich habe da eine Frage zu Samba. Wie kann ich ein Samba-'laufwerk' unter Linux mounten? Geht das überhaupt? Im Netz finde ich leider immer nur Anleitungen wie ich einen Samba-Server aufsetzte. Wie meinst du das jetz? Willst du eine Windowsfreigabe mounten? smbmount //rechnername/freigabe /mountpoint evtl. musst du benutzername und kennweort angeben. Funzt bei ner Samba freigabe genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exe-tm- Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 hmm ich glaub da verwendet man doch jetzt mount oder? mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //smbsrv/pics/hot /mnt/hotpics man mount man smbmount Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 müsste imo auch gehen, ist mir aber zu lang!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 26. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2002 Es scheint beides zu funktionieren... Aber nur mit root-Rechten. Die ich nicht habe. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 tja, keine rootrechte, dann hast du pech Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Na, Pech würde ich nicht direkt sagen. Dein Admin könnte einen Mount-Point mit 'user'-Rechten in der fstab eintragen oder Du benutzt das Tool smbclient. Mit diesem Programm kann man sich mit einem Art ftp-Client auf eine Samba-Freigabe verbinden. smbmount sollte man heute nicht mehr verwenden. Dieses Tool wird in zukünftigen Samba-Distributionen auch nicht mehr enthalten sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 Es gibt eine Möglichkit mit User-Rechten zu mounten? Das werde ich dann mal probieren. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomilla Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 alternativ gibt es auch GUI-Tools dazu, zumindestens Eines. Nennt sich lin-neighboorhood oder so ähnlich. Ist zumindestens bis SuSE Linux 7.1 dabei gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.