hiretic Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Was ist IPSec, wo wird es eingesetz??? Ich denke sowas koennte drankommen Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 hilfe ich will nicht sterben... gibts irgendwo ein tutorial bezüglich subnetting ? wie hoch stehen die chancen dass die prüfung oder zumindest grosse hilfestellungen vorher im netz auftauchen ? Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Sag mal, wie bist Du denn drauf. Sorry, aber wenn Du nicht bereit bist für Deine Prüfungen zu lernen, dann bist Du es selber schuld. Und wenn Du gut gelernt hast (und Du findest zu jedem Thema was im Internet, wenn Du willst), dann kann DIr gar nicht passieren. Bine Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 ich glaub da kann auch genug dazwischen kommen, selbst wenn man sich vorher mit wissen vollstopft... Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Nun, der Meinung bin ich nicht. Klar, wenn Du nicht bereit bist was für Deine Ausbildung zu tun, dann wirst Du ohne Hilfe nicht so gut abschneiden (es sei denn DU bist ein Genie, wovon ich nach Deinem Posting nicht ausgehe). Ich habe die Erfahrung gemacht das ich, wenn ich ordentlich gelernt habe, auch immer mit Aufgaben usw. klargekommen bin. Es ist eine Sache der Einstellung. Ich arbeite lieber noch zwei, drei Stunden am Tag in meiner Freizeit, als das ich eine schlechtere Note bekomme, nur weil ich nicht etwas Zeit investiert habe. Und das geht, glaub mir... Bine Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 schön, schön. dann mach das mal. sonst noch jemand der mir dazu was sagen kann ausser ne moralische standpauke von der frau oberlehrerin ? Zitieren
bimei Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Original geschrieben von rocky2000 hilfe ich will nicht sterben... Dann solltest Du vielleicht aufhören, in mehreren Threads die gleiche Frage zu posten, und diese eine Frage dann auch nur da, wo es zum Thema passt. Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 @ rocky: Weißt Du, ich helfe jedem gerne, der nicht weiter kommt. Aber wenn jemand zu mir kommt und sag, ich muss das und das machen, gib mir dafür mal eine Lösung, dann stößt er bei mir gewaltig auf Widerstand. Wenn jemand ein konkretes Problem hat, sich um die Lösung bemüht hat (und das kann auch das lernen sein, denn es kommt natürlich immer wieder mal vor das man etwas nicht versteht, und deshalb nachfragt), dann helfe ich gerne. Aber von vornherein zu sagen, ich brauche direkt alle Lösungen, damit ich mich ja nicht zu viel anstrenge, ist meiner Meinung nach einfach die falsche Einstellung! Bine Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Original geschrieben von rocky2000 hilfe ich will nicht sterben... gibts irgendwo ein tutorial bezüglich subnetting ? wie hoch stehen die chancen dass die prüfung oder zumindest grosse hilfestellungen vorher im netz auftauchen ? guckst du hier oben, meine dame... du kennst dich doch da aus... was ist nun mit dem subnetting ? das will ich lernen, weil ich, falls das drankommt, mir die 20 punkte nicht entgehen lassen will... besser so ? Zitieren
hiretic Geschrieben 26. April 2002 Autor Geschrieben 26. April 2002 Ich denke man sollte sich nicht zu verrueckt machen. Ich habe mir inzwischen schon mal die letzetn Abschlusspruefungen angegcukt und festgestellt das man diese eigentlich immer bestehen konnte Fragen von denen man noch nie was gehoert hat, habe ich noch niht gesehen Und ausserdem kann man ja das schoene Tabellenbuch benutzen Also, nicht gleich durchdrehen Allen die ihre Pruefung dieses Jahr schreiben muessen viel Glueck(ich gehoere auch dazu) Es wird schon werden Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Naja, ein bissl Adrenalin ist ja schon angesagt, obwohl ich sonst nicht so bin. Die letzten hab ich mir auch angeschaut, deshalb frag ich ja jetzt, da ist schon die ein oder andere dabei, wo ich total verloren hätte, vor allem wenn es um datenbanken geht. OK, Tabellenbuch ist ein Argument. Halleluja... Prinzip Hoffnung Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Ja, genau daswie hoch stehen die chancen dass die prüfung oder zumindest grosse hilfestellungen vorher im netz auftauchen ? hat mich ja so aufgeregt! Weißt Du eigentlich das es auf diesem Board eine Suchfunktion gibt? Schau mal hier nach. Oder schau mal hier. Da hab ich in eine Suchmaschiene, wie sie im Internet zu Hauf vorkommen einfach mal Subnetting + Tutorial eingegeben. Und was denkst Du was er gemacht hat, hä? Oder willst DU mir erzählen Du hättest noch nie eine Suchmaschine bedient? Das ist das was mich stört. Denn diese Ergebnisse hättest Du genau so bekommen. Die sind nicht speziefisch für mich angefertig worden! Und das ist Arbeit, für die ich nicht da bin... Bine Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 es hat ja auch niemand behauptet oder verlangt, dass (speziell) du mir da eine auskunft darüber geben sollst. eigentlich ist das ein bisschen dumm, weil wenn jeder einfach nur eine suchmaschine anwerfen soll, kann man sich gleich das ganze board hier sparen. irgendwo steht ja alles. Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Nein, so sehe ich das nicht. Wenn ich z.B. eine konkrete Verständnisfrage habe, dann ist das ok, aber nicht wenn ich nach etwas frage, nur damit ich es mir sparen kann danach zu suchen. Das ist der Punkt. Und das solltest Du eigentlich wissen wenn Du Dir die FAQ mal durchgelesen hast. Und denkst Du denn die anderen haben hier mehr Zeit. Ich denke der größte Teil hier arbeitet ganz normal. Und da sind solche Fragen einfach bescheuert. Bine Zitieren
bimei Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Original geschrieben von rocky2000 eigentlich ist das ein bisschen dumm, weil wenn jeder einfach nur eine suchmaschine anwerfen soll, kann man sich gleich das ganze board hier sparen. irgendwo steht ja alles. Du wirst schon etwas mehr Initiative zeigen müssen und Redundanzen sind wohl auch überflüssig. Nutz Deine Zeit lieber zum Lernen, statt hier gegen jedes Wort Widerworte zu haben, gegen Boardregeln zu verstossen, andere User zu beleidigen, und ein Posting nicht nur einmal, sondern fünfmal zu schreiben. Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 ich glaube, hier ein posting zu machen und zu warten bis eine vernüftige (!!) antwort darauf kommt, dauert weitaus länger als mit einer suchmaschine danach zu suchen. kann das mit "zu faul" o.ä. schon mal gar nicht stimmen. ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so viel zu tun kannst du gar nicht haben wenn du dich jetzt so aufregst und seitenweise text schreibst ? oder hättest du vielleicht kindergärtnerin werden sollen ? :confused: Zitieren
tgb Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Informationsrecherche gehört in Deinem Beruf zum täglich Brot. Wenn Du damit ein Problem hast, solltest Du ernsthaft über Deine Jobwahl nachdenken. Übrigens, Provokation wird in diesem Forum gar nicht gern gesehen. In diesem Sinne.... *plonk* Zitieren
rocky2000 Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 ist das posten in "fach"-foren vielleicht keine informationsrecherche ? so ein schmarrn. danke, das hab ich auch schon gemerkt und wieder gerade gebogen ( hoffe ich - schiel auf woodstock :confused: ) Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 NIcht wirklich. Du bist einfach zu weit gegangen. Außerdem habe ich einen Namen!!!! Sabine Zitieren
Woodstock Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 @ hiretic: Hab hier und hier was für Dich. Du kannst auch noch mal hier schauen, das ist ein Forum für IPSec. Kann Dir allerdings nicht verpsrechen dass die Links was taugen! Bine Zitieren
hiretic Geschrieben 26. April 2002 Autor Geschrieben 26. April 2002 ich weiss was IPSec ist und wo es eingesetzt wird das war nur ein themenvorschlag fuer euch Aber trotzdem danke, man kann ja noch was dazulernen Zitieren
xyCruiseryx Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 IPsec - IP Security Mit IPsec ist ein Standard geschaffen worden, der die Standardisierung von IP-basierenden VPN-Lösungen vorantreibt. IPsec wurde von der Internet Engineering Task Force(IETF) als integraler Bestandteil von IPv6 entwickelt. Dabei wurde aber sichergestellt, das die IPsec-Verfahren und Protokolle auch mit IPv4 nutzbar sind. IPsec beinhaltet umfassende Sicherheitsfunktionen: Verschlüsselung Authentifizierung von Schlüsseln Verwaltung von Schlüsseln IPsec beinhaltet zwei Betriebsmodi. Der Tunnelmodus und der Transportmodus. Der Tunnelmodus wird eingesetzt, wenn zwei Netzwerke über eine unsichere Strecke miteinander verbunden werden sollen. Der Transportmodus wird eingesetzt, wenn sich zwei Stationen im selben Netzwerk befinden. Tunnelmodus Im Tunnelmodus wird das komplette IP-Paket vor der Übertragung verschlüsselt. Vor den IP-Kopf wird der IPsec-Kopf und ein neuer IP-Kopf gesetzt, der nur die Daten für das Ziel-Gateway enthält. Transportmodus Im Transportmodus wird nur der Datenteil des IP-Paketes verschlüsselt. Der orginale IP-Kopf bleibt erhalten. Ihm wird nur ein IPsec-Kopf hinzugefügt. Die Zentralen Funktionen in der IPsec-Architektur sind das AH-Protokoll(Authentification Header), das ESP-Protokoll(Encapsulating Security Payload) und die Schlüsselverwaltung(Key Management). Das AH-Protokoll sorgt für die Authentifizierung der zu übertragenen Daten und Protokollinformationen. Das ESP-Protokoll erhöht die Datensicherheit in Abhängigkeit des gewählten Verschlüsselungsalgorithmus. Zur Schlüsselverwaltung gibt es zwei Wege, um die Verwaltung und Verteilung der Schlüssel innerhalb eines VPN durchzuführen. Neben der reinen manuellen Schlüsselverwaltung, kann auch das Internet Key Exchange Protocol(IKE) eingesetzt werden. Um eine gesicherte Verbindung zwischen zwei Stationen aufbauen zu können, müssen auf beiden Seiten viele Parameter ausgetauscht werden: Art der gesicherten Übertragung(Authentifizierung oder Verschlüsselung) Verschlüsselungsalgorithmus "Schlüssel" Dauer der Gültigkeit der Schlüssel Alle diese Parameter werden in der "Security Association"(SA) beschrieben. Jede gesicherte Verbindung bedarf einer solcher SA für jedes genutzte IPsec-Protokoll an jedem Ende einer logischen Verbindung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.