my head Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 vielleicht kann mir ja jemand sagen, was an dem code nicht funktioniert: class Ratezahl { public long zZahl; public int uGr=0,oGr=99,eZahl=45,versuch=0; public Ratezahl() { super(); }//eof public Ratezahl() public void spiel(){ zZahl=meinRatezahl.zZahl(); while(eZahl!=zZahl){ versuch=meinRatezahl.versuch(versuch); eZahl=meinRatezahl.eMaske(uGr,oGr,versuch,eZahl); uGr=meinRatezahl.pruefe_uGr(zZahl,eZahl,uGr); oGr=meinRatezahl.pruefe_oGr(zZahl,eZahl,oGr); }//eof while(eZahl!=zZahl) meinRatezahl.ende(zZahl,versuch); } public static void main(String[] args) { Ratezahl meinRatezahl = new Ratezahl(); meinRatezahl.spiel(); }//eof public static void main(String[] args) also die methoden, die noch angesprochen werden, kommen im quelltext noch... das prob ist, dass er meinRatezahl in der methode spiel nicht erkennt und ich weiß nich warum!! vielen dank! Zitieren
Jaraz Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Hallo, wie sollte er die auch kennen. Du definierst meinRatezahl ja in der Methode main und nicht in der Klasse. Du kannst auf die Methoden des aktuellen Objects einer Klasse immer mit this.zZahl() oder einfach nur zZahl() zugreifen. Gruß Jaraz Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 meineRatezahl ist die Instanz, deren spiel-Methode Du aufrufst. Innerhalb dieser Methode brauchst Du keine Ratezahl-Instanz anzugeben, wenn Du auf die Member zugreifen willst, denn Du bist ja schon "in" einer solchen Instanz. Lass einfach in spiel überall "meineRatezahl." weg, und die Zeile zZahl=meinRatezahl.zZahl(); kann dann komplett rausfliegen. Zitieren
my head Geschrieben 26. April 2002 Autor Geschrieben 26. April 2002 Vielen Dank @Klotzkopp wobei zZahl=zZahl(); nicht rausfliegen kann, da es ja einmal eine Variablen und einmal eine Methode ist! Grüße Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.