Broadcast Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Kann mir Jemand helfen !? Habe Tabellen aus Excel importiert. Möchte jetzt einzelne Spalten in neuen Tabellen mit Primärschlüssel indizieren um dann referenzielle Verknüfungen zur Haupt-Tabelle zu erstellen . Dazu muss ich erst einmal die doppleten Werte in den Spalten entfernen. Handelt sich um eine Tabelle mit über 2600 Datensätzen. Um nicht die doppelten Einträe einzelner Tabellen manuell entfernen zu müssen, such ich jetzt einen Ausdruck für eine Löschabfrage der mir alle doppelt vorkommenden Datensätze löscht. Erst habe ich gedacht, wenn ich beim Import schon Sage, das das Feld indiziert-ohne Duplikate importiert werden soll, nachher auch keine Duplikate in der Tabelle zu finden sind. Das wars aber nicht, oder ich habe einen anderen Fehler gemacht !? Wäre nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Hi! Als erstes würde ich mit dem Assisstenten eine Abfrage erstellen, die Dir die Duplikate der Tabellen sucht. Dann weisst Du erstmal , wieviele DS doppelt sind. Dann stellt sich natürlich die Frage, welchen Datensatz möchtest Du nun löschen. Sind die Datensätze immer gleich, oder gibt es unterschiedliche Werte in den Felder? Zum Beispiel ein Datum oder so??? Ich würde mir eine Funktion schreiben, die mir die DS löscht. Allerdings kann ich Dir dazu keinen TIP geben, da ich Deine Datenstruktur nicht kenne. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 26. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2002 Hmm, Die Datenstruktur ist eigentlich nichts großes. Wie gesagt handelt es sich im Ursprung um eine Excel-Tabelle. Diese Tabelle enthält Daten über die gesamte Hardware die im Unternehmen gekauft und verbaut wurde oder auf Lager ist. Die Felder sind Hersteller, Lieferer, Seriennummer, Kategorie, Ort usw. Da die Daten von Excel kommen sind auch die Werte von z.B: Lieferer oder Model x-fach drin. Um eine Tabelle zu referenziell mit meiner Haupttabelle zu verknüfen muss ich vorher alle doppelten Werte (Datensätze) für z.B. Model löschen. Was ich Suche ist ein Ausdruck wie ich Access in einer Löschabfrage dazu bringe alle Datensätze (einer Spalte) mit einander zu vergleichen und alle doppelten Inhalte zu löschen ! Habe einfach zu wenig erfahrung mit Access um das zu machen. Auch hat mich meine Literatur da nicht weiter gebracht. Diese zusätzlichen Tabellen enthalten nur eine Spalte und sind praktisch im Moment noch 1:1 zu der gleichen Spalte in der Hauptabelle ! Kann nartürlich auch sein das ich mit meiner gesamten Vorgehensweise etwas falsch liege. Bin für jeden Tip dankbar ! Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Hi! Importiere Deine Excel Tabelle in eine Hilfstabelle. Dann mach eine Abfrage und sage bei den Eigenschaften eindeutige Werte. Oder Du schaltest in die SQL - Ansicht und schreibst nach dem SELECT das Wörtchen DISTINCT. Nun müsstest Du jeden Wert nur einmal bekommen und den kannst Du die Datensätze in Deine Orginaltabellen anfügen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 26. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2002 Suuuuper, Danke !!! Die Lösung war echt nahe ! Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.