Zum Inhalt springen

Was passiert eigentlich, wenn man die Abschlussprüfung garnicht besteht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich zweimal durchfalle und absolut alles verhaue, also am Ende keine Nachprüfungen, etc. mehr machen darf, was passiert dann? Habe ich dann die drei Jahre die Ausbildung umsonst gemacht?

Geschrieben
Original geschrieben von bimei

Dann kannst Du nach einem halben Jahr die Prüfung wiederholen.

Und was würde passieren wenn man es nach dem zweiten mal auch nicht schafft? Kann man dann immer wieder wiederholen oder gibt es dann irgendwann einen Schlußstrich, wo gesagt wird nein nicht nochmal?

Geschrieben

§ 34 BBiG

(1) In den anerkannten Ausbildungsberufen sind Abschlußprüfungen durchzuführen. Die Abschlußprüfung kann zweimal wiederholt werden.

(2) Dem Prüfling ist ein Zeugnis auszustellen.

(3) Die Abschlußprüfung ist für den Auszubildenden gebührenfrei.

Geschrieben

... anmerkung : die zweite wiederholung (also der dritte anlauf) ist dann gebührenpflichtig, wenn das ausbildungsverhältnis nach der ersten wiederholung nicht verlängert wurde.

gleiches gilt, wenn der azubi auf die verlängerung nach der ersten prüfung verzichtet für die erste wiederholungsprüfung.

Geschrieben

Ich habe auch schon mit etlichen Leuten darüber gesprochen, die im Prüfungsausschuss sitzen. Zumindest im Kreis Offenbach fällt kein Prüfling mehr als 2 Mal durch eine Prüfung. -

Von den "normalen" Auszubildenden, d.h. die einen Ausbildungsbetrieb haben, schaffen es eigentlich alle beim 1. Mal (evtl. mit mündl. Nachprüfung). Ich weiß ja nicht wie das in anderen Prüfungsausschüssen ist aber lt. unserem Lehrer werden bei diesen absoluten Ausnahmefällen, die mehr als 2 Versuche brauchen, dann auch so tolle Dinge bewertet wie:

- Saubere Aussprache

- Sprachgebrauch / Grammatik

- Wille etwas lernen zu wollen.

D.h. im Prinzip, wenn man es erst mal in die mündliche Prüfung, bzw. zur Präsentation des Projekts geschafft hat, ist man aus dem Schneider. Die Gespräche bzw. die Präsentation sind nicht so schwierig. Irgendwann hat auch die Kommission keinen Bock mehr und gibt dir aus Mitleid ne 4-.

Über diese Problematik würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. So blöd, dass er im Prinzip 3 Mal die Prüfung net schafft ist keiner.

Wie gesagt, im Kreis Offenbach hat noch jeder die Prüfung gepackt. (und hier gibts schon einige Idioten)

Die einzigen die ein bisschen Probleme haben sind wohl die Umschüler vom Arbeitsamt, die würden wohl regelmäßig durch die Prüfung fallen......aber spätestens beim 3. Versuch.............

MfG

:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...