Tiro Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Um es vorab zu sagen: ich verstehe es einfach nicht..... Ich habe zuhause zwei Rechner (Win98 SE & XP, feste IP) stehen, die ich über ein gekreuztes TP-Kabel vernetzt habe. (Was für meine Zwecke auch voll genügt.) Neuerdings "weigert" sich XP eine Verbindung herzustellen (Fehlercode 65). (Es liegt definitiv an XP, denn mit Win98 SE bekomme ich sofort und ohne Probleme eine Verbindung zu meinem dienstlich gelieferten W2K-Laptop (nein, ich kann mir privat keinen leisten ) (ich habe sogar schon spaßeshalber die Hilfe in Anspruch genommen. net view hat funktioniert, ipconfig hat das angezeigt was ich eingestellt habe, nur ping hat eben Fehlercode 65 erzeugt) Lasse ich die Rechner etwa 30 min stehen und tue gar nichts, dann funktioniert es auf einmal ohne Probleme. Lösungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aYre0n Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 TCP/IP neu installieren, feste IP vergeben. //aYreon out... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 hat nix genützt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aYre0n Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Also du hast nen Link? also die Lämpchen an den Netzwerkkarten leuchten? OK... Du musst darauf achten das du an beiden Systemen die IP fest vergibst, denn wenn nicht wird die IP nach dem PAPIPA-Verfahren(oder so ähnlich) festgelegt. Dadurch sind die 2 Rechner in 2 verschiednene Netzen. Also vergib dem einen Rechner die 192.1681.1 und dem anderen 192.168.1.2 Und dann ping 192.168.1.2 z.B. Das sollte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 alles schon gemacht. 1) Auf Knien herumgerobbt und den Lichter beim Blinken zuzusehen. 2) allen Rechnern eine feste IP vergeben. Die einzigen Auffälligkeiten: - XP sendet keine Paket und empfängt nur. - Bei Startvorgang gibt es eine Antwort auf "ping", bis das Anmeldefenster kommt. Danach wieder "Stille", bis die ~ 30 min um sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomee Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Hi, läuft auf dem XP-Rechner vielleicht eine Personal Firewall wie Tiny Firewall oder Zonealarm? Diese müsstest du gegebenenfalls umkonfigurieren bzw. fürs LAN freischalten. cu, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 Original geschrieben von thomee Hi, läuft auf dem XP-Rechner vielleicht eine Personal Firewall wie Tiny Firewall oder Zonealarm? Diese müsstest du gegebenenfalls umkonfigurieren bzw. fürs LAN freischalten. cu, Thomas Nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Also XP kann senden aber nicht empfangen oder umgekehrt? Hast du schon mal die Netzwerkkarte getauscht, vielleicht ist da was im Eimer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Original geschrieben von MS Knowledge Base PING: Transmit failed, error code 65. You are unable to connect to (ping) another computer on the local network or on the Internet. CAUSE This behavior may occur when you use an Internet security (personal firewall) program to protect your computer. The personal firewall program blocks unwanted network access to your computer and may also prevent programs on your computer from accessing the network. The error appears when the ping command is blocked from accessing the network, or when the personal firewall product is configured to block ICMP Echo and/or Echo Reply packets. Du hast vielleicht keine extra installierte Firewall laufen, aber XP hat ja schliesslich eine eigene Firewall als Dienst laufen. Schau mal in den Diensten nach, schmeiss das Ding raus und probiers danach nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 6. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Hm, die XP-Firewall ist deaktiviert. Wie heißt der dazugehörige Service ? Bis jetzt waren alle Hilfestellungen für die Brause. :-( Irgendwelche neuen Ideen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bIgBoArDeR Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 hast du denn auf dem xp rechner auch den benutzer angelegt,mit dem du dich an dem 98 rechner anmeldest? habe genau die gleiche konstellation @ home,und da klappt das wunderbar. aber ohne das xp den benutzer und kennwort von dem 98er kennt geht es nicht. cYa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Original geschrieben von bIgBoArDeR aber ohne das xp den benutzer und kennwort von dem 98er kennt geht es nicht. cYa Bitte sie dir noch mal das OSI-Referenzmodell an. Wir befinden uns hier noch auf TCP/IP-Ebene, das hat mit Benutzern usw. nichts zu tun Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bIgBoArDeR Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 dann entschuldige ich mich in aller form dafür,daß ich nur helfen wollte...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HCHC Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Hast du mal das Kabel getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Warum soll ich das tauschen, wenn es mit anderen Rechner funktioniert ? Außerdem läuft ja alles nach einer 1/2 h. (aber ich WILL, daß er gleich geht. Tja, so bin ich nun mal ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HCHC Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Kann sein das in der nähe des Kabels oder der Rechners ein Fernseher oder ein Traffo steht????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Ich verstehe zwar nicht, was die Frage soll (eine Erklärung dazu wäre gut), aber es sind zwei Monitore in der Nähe und eine Mehrfachsteckdose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HCHC Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Wegen elektromagnetichen Strahlungen. PS:wie lange ist das Kabel? PSS:versuche das Kabel mal anderst zu verlegen. Wegen s.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Das macht recht wenig Sinn, wenn der andere Rechner daneben steht und mit dem Laptop tadellos funktioniert, oder ? Außerdem erklärt das nicht, warum es nach 30 min funktioniert. Die elektromagnetische Strahlung wird ja nicht plötzlich weniger, nur weil eine halbe Stunde um ist. (vielleicht habe ich bei meinem Desinteresse für Physik nur nicht richtig aufgepasst ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HCHC Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 A) Ist es genau nach 30 min oder weicht es ab??? Kann sein des die Geräte aber nach 30 Min runterfahren und weniger EMW sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Das ist Krampf, bei uns sind überall furchtbar viele Steckdosen, das macht gar nix. Vertausch mal die Endan des Kabels, und sag, was dann passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Moin erstmal ! mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Obwohl ich Zone-Alarm vor langem aus dem Autostart entfernt und eigentlich gar nicht mehr verwendet habe (aus den Augen, aus dem Sinn), lief anscheinend der Dienst weiterhin und hat meinen ankommenden Verkehr blockiert, aber gleichzeitig keine Meldungen produziert. => Zone-Alarm deinstalliert: alles läuft wieder prima. Es bleiben aber Mysterien: 1) warum hat dann alles nach ~ 30 min doch funktioniert ? 2) warum hat Zone-Alarm bei den auf 'low' und 'allow access' gesetzten Intranet-Optionen dennoch blockiert ? Ein verwirrter T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Muss ich mir merken, vielleicht kommt das bei mir ja auch mal vor. Die Wege des Bill Gates sind unergründlich.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drachmen Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 drachmen, es reicht. Verwarnung fuer dieses Forum. hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.