Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. April 2002 Geschrieben 29. April 2002 Moin Forum! Gegeben ist eine Netware 4 small business, ein Minolta Kopierer mit Fiery Controller (Typ X2e) zum drucken und einige andere HP Laser mit Extended System Printcontrollern (eingerichtet als remote Drucker). Der Netwareserver hat seinen Printserver, über den die remoten Drucker geladen werden. geht prima. Jetzt soll die Fiery rein ins Netz. Laut Handbuch von Minolta sollen im Netware Prinserver bestimmte Queues und Printer installiert werden, die sich dann die fiery automatisch nimmt. klasse. Endeffekt ist aber, dass sich die Fiery irgendeine queue nimmt und deren Druckaufträge abarbeitet. Das heisst, niemand kann mit Sicherheit sagen, ob der Druck wie gewünscht auf dem HP-Laser rauskommt oder auf dem Kopierer. Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Nun dachte ich, kein Problem, zweiten Printserver einrichten, queues und Druckerobjekte für die Fiery, und ab gehts. Nix da, netware 4 kann nur einen Printserver laden. Und der Fiery kann ich nur einen Printserver zuordnen, keine queues. Bin kurz davor, die Fiery über IP-Printing anzusprechen... Hat einer von euch noch eine Idee dazu?
Voltron Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 besorg nen HP Printserver und schliess da den drucker an. NW 4.11 kann sicher mehr als nur einen printserver verwalten!!
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Geschrieben 8. Mai 2002 Original geschrieben von Voltron besorg nen HP Printserver und schliess da den drucker an. NW 4.11 kann sicher mehr als nur einen printserver verwalten!! hmm, das problem ist, dass die fiery schon den netzwerkanschluss bietet. also brauche ich da keinen printserver. ausserdem kostet der wieder eine lizenz. werde das aber nächste woche wieder testen.
Voltron Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 wenn dieser drucker einen printserver objekt in der nds erstellt dann kannst du von hand eine queue erstellen und dem printserver objekt dann diese queue zuweisen viel glück dabei ne Lizenz kostet es so oder so, mit hp printservern und netware habe ich aber beste erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen
Voltron Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 noch n ding zwecks nem netware update, macht lieber n update auf netware 6 da netware 4 schon lange end of life ist und keinerlei unterstützung mehr gegeben ist
Münsteraner Geschrieben 9. Mai 2002 Geschrieben 9. Mai 2002 Original geschrieben von Voltron noch n ding zwecks nem netware update, macht lieber n update auf netware 6 da netware 4 schon lange end of life ist und keinerlei unterstützung mehr gegeben ist hm... ich würd NW6 _noch_ nicht empfehlen aber 5.11 ist OK, wir stellen Anfang Juli um. Auch von 4 auf 5.
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Mai 2002 Autor Geschrieben 9. Mai 2002 umstellen auf nw5 (für die 6 düfte die hardware etwas schwachbrüstig sein) ist leider nicht drin, da der server nur noch gut ein jahr halten muss, dann wird er gegen einen win2k-sql-server ausgetauscht.
Münsteraner Geschrieben 23. Mai 2002 Geschrieben 23. Mai 2002 tach... mich würd mal interressieren wie du's jetzt gelöst hast...
Empfohlene Beiträge