CaptainCrash20 Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Guten Morgen, ich bins nochmal wegen meinem Druckerproblem (http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22645)! Es hat sich noch nichts gebessert immernoch das gleiche Problem. Nun von mir ein anderer Ansatz. Was hat diese uminöse Bidirektional bei einem Drucker zu tun. Und hat das jeder Drucker? Woran erkenne ich, dass ein Kabel Bidirektional ist. Und brauche ich ein bidirektionales Kabel für den HP Deskjet 670C (erste Serie). Unter XP kann ich die Option bidirektional bei den Druckereigenschaften nicht aktivieren. Kann das möglicherweise an irgendwelchen Einstellungen im BIOS liegen? Bitte helft mir... Ich bin verzweifelt Captain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Hallo! Bidirektional bedeutet, daß der PC Daten zum Drucker schicken kann und der Drucker auch Daten an den PC, das wird zum Beispiel benötigt, wenn der Druckertreiber anzeigen soll, daß kein Papier mehr im Drucker liegt oder die Tintenpatronen leer sind. Es sind nicht alle Drucker bidirektional, moderne Geräte meines Wissens aber fast alle. Wie man so ein Kabel erkennt weiß ich auch nicht so genau, aber wenn man heutzutage ein Druckerkabel kauft, dann sollte das bidirektionalen Datenverkehr zulassen. Für die parallele Schnittstelle kann man das im BIOS ein- und ausschalten. Schau mal ob es dort Optionen wie "Standard", "ECP" oder "EPP" gibt. "ECP" und "EPP" sind meines Wissens nach bidirektionale Modi. Evtl. gibt es sogar direkt eine Option die "bidirektional" heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainCrash20 Geschrieben 30. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2002 ECP+EPP sind bei mir im BIOS aktiviert, leider kann ich trotzdem nicht in den Druckereingenschaften Bidirektional aktivieren :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 testet die HP Spftware die Kommunikation bidirektionaler Art nicht bei der Installation? wenn das partout nicht klappen will, dann würd ichs nochmal mit nem anderen Kabel versuchen, oder die LPT Schnittstelle entfernen und vom System neu installieren lassen. Wenn dann immer noch nichts passiert würd ich auf einen Defekt der LPT-Schnittstelle tippen tun! ahm, soviel ich weiß ist LPT immer auf IRQ7 und DMA3, richtig? solltest du vielleicht auch nochmal prüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainCrash20 Geschrieben 30. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2002 Ja das tut die HP Software.. leider gibt es die nur für win98 und da hat sie gesagt die kommunikation funktioniert nicht... (besser gesagt sie ist einfach abgebrochen.. hab ich auch noch nicht so erlebt) Unter XP (aktuelles System bei mir) gibt es diesen test nicht! OK soweit.. mein lpt port hat irq7 und dma3 ... diese beiden resourcen werden auch von keinem anderen gerät benutzt! Das einzige was noch sein könnte ist das Kabel.. hab mir bei ebay schon 2 stück ersteigert.. ich weis das centronics stecker nicht bidirektional sind.. aber wie nun bidirektionale heisen.. k.a. lpt hab ich auch schon gelöscht und wieder installiert.. hat auch nichts gebracht.. ich hoffe einfach mal auf das kabel :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baddenser Geschrieben 3. Mai 2002 Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 Hey, habe selber gerade heftige Probleme mit vom Scanner parallel durchschleiften printerport ! folgende Schritte durchführen : Bitte setup: BIOS \\ INTEGRATED PERIPHERALS\\ Parallel Poert Mode Epp or ECP+EPP (Onbord parallel port: 378/IRQ7) von Automatic umstellen ! Auto Configuration=Disabled Save to Cmos and Exit=Yes Win9X\\Start\Einstellungen\Drucker\Datei\Eigenschaften\Details\Spool-Einstellungen\Bidirektionale Unterstützung deaktiviert ? - dann aktivieren ! e-mail Antwort von : Hewlett-Packard Schliessen Sie den Drucker immer direkt an den PC an und stellen Sie sicher, dass alle Kabelanschluesse fest sitzen. Das Kabel sollte nicht laenger als 3 Meter sein und dem Standard "IEEE 1284" (steht normal auf'm Kabel drauf) entsprechen. Tauschen Sie es bitte gegebenenfalls gegen ein Neues aus. Wichtig ist auch, dass kein anderes Peripheriegeraet (wie z.B. Scanner, Bandlaufwerke, Umschalter usw.) am Druckerkabel angeschlossen ist. (Anm.: Parallel-Scanner an Badewanne amschließen ?) Gruß aus badischem Land ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Doofe Frage: Hast Du zufällig einen Parallelport-Prüfsschleifenstecker? Falls nicht, dann schau doch einfach mal, ob Du irgendwo einen organisiert kriegst, da könntest Du Dir nämlich eventuell echt viel Arbeit ersparen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainCrash20 Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Es war ein Hardwarefehler! Und noch nicht einmal einer von den schlimmen, eher einer von den doofen. Es lag ein bischen am Kabel und ein bischen am Anschluss. Also mein Board liegt etwas zu weit im Drucker drin (mm) und mein vorheriges kabel konnte ich nicht auf den Anschluss schrauben. Das neue hab ich jetzt draufgeschraubt, dabei ist der Anschluss etwas herausgekommen was einen sicheren kontakt herstellen konnte. Tja auf solche döpken muss man erstmal kommen Deshalb mein tipp: Bei problemen immer erst die Kabel testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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