backdraft Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Hi! Ich soll ein Programm schreiben, dass alle auf einem Rechner instellierten Programme auflistet. Gibt es irgendwo einen Registry-Schlüssel, wo sich alle Programme eintragen? Wie kann man sonst erfahren, welche Programme installiert sind? MfG Jonas Zitieren
Gast Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Hallo! Alle Programme, die sich in der Registry eintragen, sollten unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software" zu finden sein. Es können sich aber auch Programme installieren und nicht in die Registry eintragen. Es wird keine sichere Methode geben, um ALLE installierten Programme auflisten zu können. Zitieren
capitanx Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Alle Programme die unter Systemsteuerung/Software gezeigt werden findest du in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/UNINSTALL/ wie gesagt damit bekommst du nur die Programme die unter Software angezeigt werden. bei dem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/ gibt es das Problem, dass wenn Programme deinstalliert wurden trotzdem noch der Schlüssel drin stehen kann (z.B. bei AcDsee). Dies ist bei dem oben gennaneten nicht der Fall (es sei denn das Programm wurde gelöscht (nicht deinstalliert!)). ABER: du bkommst so auch nicht alle progrs raus!! Zitieren
backdraft Geschrieben 30. April 2002 Autor Geschrieben 30. April 2002 Vielen Dank schonmal! Jetzt muss ich das nur noch irgendwie in ein Delphi-Programm kriegen, damit er mir alle Programme, die in HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/UNINSTALL/ stehen auflistet. Wenn jemand weiß, wie ich das am besten mache... Bin für alle Infos dankbar! MfG Jonas P.S.: Ne Lösung in Java würde auch gehen. Zitieren
MarcG Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Egal ob in Delphi oder Java, du gehst alle Unterschlüssel durch und liest da DisplayName aus, schon hast du ne Liste mit allen Programmen, der Pfad dazu hast du dann aber noch nicht, da steht höchstens der Pfad zum Logfile drin. Nachtrag: Oder vielleicht besser, den Namen der Unterschlüssel und DisplayName nur dann wenn er auch da ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.