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Geschrieben

Hallo an alle,

hätte vielleicht jemand eine Idee, was ein gutes C-Projekt für die Schule wäre, da wir keine konkreten Vorgaben bekommen haben, und uns schon der Kopf raucht. :confused:

Wäre dankbar, wenn uns jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke ANna

:(

Geschrieben

Nun, wie wäre es denn mit einer Verzeigerten Liste in der Du z.B. Name, Nachname, Geb.Datum, Adresse etc. von Deinen Mitschülern speicherst. Die kannst Du dynamisch anlegen (also nur so viel Speicherplatz benutzen wie Du wirklich brauchst), und du musst mit Zeigern arbeiten.

Bine

Geschrieben

sowas hatten wir leider schon in der Schule, es soll was neues sein, wir hatten da an Snake gedacht.

Glaubst Du es könnte ein Problem mit dem eigenständigen Fortbewegen der Schlange sein in C?

Geschrieben

Nee, wir haben so was auch schon gemacht. Aber schon ohne dynamische Speicherverwaltung, und ohne Zeiger, glaube ich.

Ich habe noch ein anderes Programm zu verzeigerten Listen geschrieben, aber ich denke das sprengt den Rahmen.

Bine

Geschrieben

Also ich finde Snake eigentlich gar nicht primitiv!

Man lernt ne Menge übers Spieleproggen dabei (wenn man vorher noch keine Erfahrung damit gemacht hat) und muss sich über Grafiken, Bildschirmausgabe und damit auch mit der Win32-API auseinandersetzen.

Außerdem ist es sehr anschaulich.

Alternativ könnte ich auch einen Breakout-Klon empfehlen mit mehreren Levels, eventuell Gegnern etc.

Ich habe mal an einem Wochenende ein Delphi-Breakout geschrieben (in der Schule ist bei uns nämlich nix mit C++ :( ), das du dir hier mal runterladen kannst:

http://www.floviel.de.vu/Breakout.zip

Ist allerdings hochgeradig OOP, aber als Anregung wirds reichen. ;)

Grüße,

Florian

Geschrieben

Hi,

C-Projekt gesucht?

ne anspruchsvolle Aufgabe war mal:

Suchen und ersetzen im C-Quelltext.

Die Schlüsselwörter inkl. Opteratoren etc. aus einer Textdatei lesen, dann in einen Baum schreiben.

Aufruf etwa so:

suchersetz quelle.c variable_a variable_b ausgabedatei.c

hört sich im ersten Moment eher einfach an, doch es gibt so viel zu beachten. Is alles drin. Baum, File-IO, Schleifen...

Nunja, ich mußte das damals im "Zweierteam" im zweiten Semester als Prüfungszulassung schreiben.

Hat aber Spaß gemacht.

war nurn Vorschlag

Buell

Geschrieben

Also ick find ja, dass die Snake - Programmierung ne tolle Sache ist. Wir sind da grad bei und die Schlange rennt wie ne eins. Warum soll man denn was viel umständlicheres machen, wenn's auch einfach geht. Und ich finde, dass das Snake auch so seine Kniffeligkeiten hat - auch ohne Farbe aber OO. Also 4gewinnt ist gegen nen Spiel mit wirklicher Aktion n Witz. Da geht es ja nur um irgendwelche Kombinationen.

-- apropos hab da nochn kleenes prob ---

hat zufällig jemand Ahnung wie man den Cursor ausschalten kann? der macht mich ganz nervös beim Spielen (springt immer durchs Bild, weil Bild immer wieder neu aufgebaut wird)

Geschrieben
Original geschrieben von Icke1979

-- apropos hab da nochn kleenes prob ---

hat zufällig jemand Ahnung wie man den Cursor ausschalten kann? der macht mich ganz nervös beim Spielen (springt immer durchs Bild, weil Bild immer wieder neu aufgebaut wird)

Öh, wie jetzt??? Unter Windows???

Da sollte der Cursor eigentlich nicht hin- und herspringen.

Geschrieben

Hy, also wir haben mit Snake angefangen.

Wir haben ein Spielfeld einen Wurmli der in einen bestimmten Bereich generiert wird und einfach losrennt.

Was fehlt:

1. Das Bewegen klappt ja, nur wenn er 1 nach links geht, muss hinten 1 weg, weil er sonst ( wie es zur Zeit ist ) länger und länger wird

2. Wie kann er vergleichen ob er einen Apfel gegessen hat? Ne extra Funktion, z.B. vergleich(),

dann muss die Funktion die den Apfel generiert und die FUnktion die irgendwie weiss an welcher Stelle der Wurm ist, Werte an die vergleich() geben, oder ?

3. Das Bewegen durch die Cursortasten

4. Punktezähler, aber der dürfte kein Problem sein.

Also wer Ideen hat her damit, aber nicht zu kompliziert!

Anna

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