Chefkoch Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Hallo, ich benötige ein Programm was mir, sagen wir 50 Bilder, die alle die 1600x1200er Auflösung haben auf 800x600 runterrechnet und speichert. Von Vorteil wärs wenn die Bilder dann noch unter anderem Namen gespeichert werden würden, das muss aber nicht unbedingt sein. Sinn und Zweck ist halt dass ich die Bilder von der Digicam fürs Hochladen auf den Webspace vorbereiten möchte. Dazu wär neben der Grösse auch praktisch wenn die Bilder z.B. Test01.jpg bis Test20.jpg statt IMG0001.jpg - IMG0020.jpg heissen würden. Welches Programm kann das alles Automatisch? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonMaro Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Ob ACDSee das alles kann, weiß ich nicht... aber du könntest dir ja "Thumbnails" in der gewünschten Größe (und Qualität) machen lassen, die dann eben keine Thumbnails sind... Und für die Namen nimmst du einfach ein Extra-Prog. Dazu gibts hier ne Menge Treads... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 IrfanView kann das. Einfach auf Datei -> Batchkonvertierung gehen. Es öffnet sich ein Fenster, wo man im rechten großen Fenster die Dateien auswählen kann, die konvertiert/umbenannt werden sollen und fügt sie über den Button "Hinzufügen" bzw. "Alle Hinzufügen" zur linken Liste hinzu. Dann kann man wählen zwischen Batchkonvertierung und -umbenennung, den Dateitypen wählen und über "Optionen für Fortgeschrittene" auch die Größe gleich mit ändern. Nur noch den Zielpfad wählen, auf "Start" klicken und schon hast Du im gewählten Pfad schön aufgelistet die Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renewe Geschrieben 30. April 2002 Teilen Geschrieben 30. April 2002 Mit Adobe Photoshop kann man es auch. Man muss einmal Aufnehmen, was man machen möchte und kann es dann für die anderen Bilder automatisieren. Mit den Namen weiß ich nicht genau, ob es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 1. Mai 2002 Teilen Geschrieben 1. Mai 2002 Was ich noch vergessen habe zu sagen: Irfanview ist Freeware, im Gegensatz zu Photoshop. Da braucht man sich nicht gleich in Unkosten stürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefkoch Geschrieben 1. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2002 Danke Leutz! Irfanview war genau das was ich gesucht habe! Mit Photoshop hab ichs noch net getestet aber das braucht bei mir schon 3 Tage bis es erst geladen ist also ist IV eindeutig die einfachere Lösung :-) Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.