Homeworld Geschrieben 1. Mai 2002 Teilen Geschrieben 1. Mai 2002 Hallo, ich möchte von Zeit zu Zeit mal überprüfen was bestimmte Anwendungen ( laufen in einer Konsole und KDE) auf meinem Linuxserver machen. Dazu logge ich mich von zu Hause per SSH ein. Der einfachste weg wäre natürlich gewesen die Anwendung zu starten und in den Hintergund zu schieben, dann könnte ich sie doch von jeder beliebigen Konsole aus wieder aufrufen, oder? Nun, leider habe ich das nicht gemacht, und auf dem Rechner läuft jetzt auf pts/1 das Programm dessen Status ich abfragen möchte, wenn ich mich mit SSH einlogge bekomme ich ja eine andere pts. Wie kann ich die Konsole übernehmen, ein paar Kommandos absetzen und die Konsole danach wieder dem lokalen Rechner übergeben? Danke für die Antworten, Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. Mai 2002 Teilen Geschrieben 1. Mai 2002 Du kannst das Programm "screen" verwenden. Damit lassen sich Programme in den Hintergrund schicken und wieder nach vorne holen, unabhaengig davon, ueber welches Terminal Du eingeloggt bist (screen starten, Programm starten, mit CTRL-A D screen detachen, ausloggen und nach dem Einloggen mit "screen -r" den oder die detachten Prozesse in den Vordergrund holen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.