Zum Inhalt springen

Subnetting vs. Supernetting

barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FIs,

mich würde der Unterschied zwischen Subnetting und Supernetting interessieren. Gibt es da einen oder ist Supernetting nur ein "eingedeutschtes" Wort von Subnetting.

Damit es hier kein mißverständnis gibt ich weiss was Subnetting heisst und wie es funktioniert, bzw. man es anwendet.

Bevor jetzt wieder einer schreit ..."guck mal die alten Foren durch...", da hab ich schon suchen lassen, aber nichts gefunden.

Wäre toll, wenn mir einer - falls es einen gibt - den Unterschied erklären könnte.

bis die Tage Barakuda

Supernetting wird im Zusammenhang mit CIDR (Classless Inter Domain Routing) verwendet. Beim Subnetting hast Du das Problem, dass die Routingtabellen in den Backbone-Routern sehr schnell wachsen, da fuer jedes einzelne Subnetz ein Routingeintrag angelegt wird. Aus diesem Grund wurde CIDR eingefuehrt. Im Gegensatz zum Subnetting koennen bei CDIR Netze zusammengefasst werden, was die Routing-Tabellen deutlich kleiner macht.

Beispiel:

Die beiden Routingeintraege 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24 koennen zu 192.168.2.0/23 zusammengefasst werden.

Hinzukommt, dass sich so der vorhandene IPv4-Adressraum besser ausnutzen laesst (bis v6 kommt). Weiter Informatione gibts im passenden RFC (rfc1338)

Nic

Ich sag's 'mal ganz einfach:

Beim Subnetting wird die Default-Subnetzmaske in Richtung "mehr Subnetze" - d.h. mit mehr (dualen) 1 - verändert.

Beim Supernetting geschieht das Gegenteil - d.h. die Subnetzmaske wird im Richtung "weniger Subnetze" - d.h. mit weniger (dualen) 1 - verändert.

Also: die default Subnetzmaske eines Class-B-Netzes lautet /16.

Bei Subnetting bekommst Du einen Wert > /16, bei Supernetting < /16.

GG

[zum besserem Verstaendnis habe ich mir erlaubt, den Vertipsler Subnetting < /16 aus dem letzten Satz zu korrigieren, hades]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...