barakuda Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Hallo FIs, mich würde der Unterschied zwischen Subnetting und Supernetting interessieren. Gibt es da einen oder ist Supernetting nur ein "eingedeutschtes" Wort von Subnetting. Damit es hier kein mißverständnis gibt ich weiss was Subnetting heisst und wie es funktioniert, bzw. man es anwendet. Bevor jetzt wieder einer schreit ..."guck mal die alten Foren durch...", da hab ich schon suchen lassen, aber nichts gefunden. Wäre toll, wenn mir einer - falls es einen gibt - den Unterschied erklären könnte. bis die Tage Barakuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Supernetting wird im Zusammenhang mit CIDR (Classless Inter Domain Routing) verwendet. Beim Subnetting hast Du das Problem, dass die Routingtabellen in den Backbone-Routern sehr schnell wachsen, da fuer jedes einzelne Subnetz ein Routingeintrag angelegt wird. Aus diesem Grund wurde CIDR eingefuehrt. Im Gegensatz zum Subnetting koennen bei CDIR Netze zusammengefasst werden, was die Routing-Tabellen deutlich kleiner macht. Beispiel: Die beiden Routingeintraege 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24 koennen zu 192.168.2.0/23 zusammengefasst werden. Hinzukommt, dass sich so der vorhandene IPv4-Adressraum besser ausnutzen laesst (bis v6 kommt). Weiter Informatione gibts im passenden RFC (rfc1338) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Ich sag's 'mal ganz einfach: Beim Subnetting wird die Default-Subnetzmaske in Richtung "mehr Subnetze" - d.h. mit mehr (dualen) 1 - verändert. Beim Supernetting geschieht das Gegenteil - d.h. die Subnetzmaske wird im Richtung "weniger Subnetze" - d.h. mit weniger (dualen) 1 - verändert. Also: die default Subnetzmaske eines Class-B-Netzes lautet /16. Bei Subnetting bekommst Du einen Wert > /16, bei Supernetting < /16. GG [zum besserem Verstaendnis habe ich mir erlaubt, den Vertipsler Subnetting < /16 aus dem letzten Satz zu korrigieren, hades] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.