mykleines Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Hi, ich habe einen Samba-Server als PDC laufen und verwalte über diesen einen Windows 98-Client. Unter Windows ist es mir nun möglich das Benutzerkennwort für den an der Domäne angemeldeten User über Systemsteuerung -> Kennwörter -> Windowskennwort für Windows und gleichzeitig auch für Samba zu ändern. Dies funktioniert allerdings nur nachdem die von Windows erstellte PWL-Datei für den entsprechenden User zuvor gelöscht wurde. Folgenden Versuch habe ich auch schon unternommen: Es gibt für die Windows-Registry einen Eintrag, der das Passwortcashing unterbindet: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Policies\Network] "DisablePwdCaching"=dword:00000001 Nachdem dieser Eintrag in der Registry erfolgte, ist der Button für die Windowskennwortänderung deaktiviert. Fazit: Mir bleibt also nur die Möglichkeit entweder vor jeder Änderung des Kennwortes die entsprechende PWL-Datei für den angemeldeten User zu löschen oder das Passwortcaching abzuschalten und die Passwortänderung via SSH am Server zu vollziehen. Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten, das Benutzer-Passwort unter Windows zu ändern, so dass es von Samba automatisch übernommen wird? Warum hat Samba Schwierigkeiten mit den PWL-Dateien von Windows? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.