Zum Inhalt springen

lwl, switch, spleissbox


netz-dau

Empfohlene Beiträge

habe leider von LWL-Vernetzung wenig Ahnung, hier mal meine Ausgangsposition:

In einem Schulnetz ist ein zentraler Switch, der über dsl-router die Internetverbindung für die Schule "liefert". An diesem Switch müssen zwei weiterere Switches (an denen hängen dann per TP-Kabel die Workstations/Server) in anderen Gebäuden angebunden werden. Da die Leitungen ins Freie verlaufen, müssen wegen Blitzschutz LWL (unumstössliche Vorgabe)verwendet werden.

Wenn ich keinen Mediakonverter verwende brauche ich also eine Spleissbox, denke ich bloss welche ? es gibt ja z.B. LWL Spleißbox 19" 1HE 12 Steckpl.ST 50u , LWL Spleißbox 19" 1HE 16 Steckpl.ST 50u ,LWL Spleißbox 19" 1HE 24Steckpl.ST 62,5 etc... in welchen fällen die unterschiedlichen Steckplätze?

Oder brauche ich immer eine Spleissbox bei LWL?

Ebfällt der Mediakonverter bei Switches, die LWL Anbindung ermöglichen

Kann mir einer so einen zentralen Switch empfehlen, der über lwl 2 andere switches und zugleich ca. 20 Endgeräte einbindet?

(Sorry, bin halt ein Netz-Dau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von netz-dau

Wenn ich keinen Mediakonverter verwende brauche ich also eine Spleissbox, denke ich bloss welche ? es gibt ja z.B. LWL Spleißbox 19" 1HE 12 Steckpl.ST 50u , LWL Spleißbox 19" 1HE 16 Steckpl.ST 50u ,LWL Spleißbox 19" 1HE 24Steckpl.ST 62,5 etc... in welchen fällen die unterschiedlichen Steckplätze?

Oder brauche ich immer eine Spleissbox bei LWL?

Ebfällt der Mediakonverter bei Switches, die LWL Anbindung ermöglichen

Du brauchst so oder so einen Medienkonverter, wenn du keinen Switch mit LWL anschluss hast... wenn du einen Switch mit LWL Port hast entfällt der Medienkonverter, aber du benötigst dann eine Spleißbox...

Die Spleißbox dient zur Verbindung zwischen dem velegten Kabel und dem Switch... Die spleiboxen müssen immder passend zum verlegten Kabel sein... wenn z.B. ein 50u Kabel verlegt ist, brauchst du auch eine 50u Spleissbox...

Kann mir einer so einen zentralen Switch empfehlen, der über lwl 2 andere switches und zugleich ca. 20 Endgeräte einbindet?

Also ich würde dir den Cisco Catalyst 2948 empfehlen... der hat 48 TP Ports und 2 Gigabit LWL Ports

Alternativ dazu gibt es auch noch den Catalyst 2924XL... der hat 24 TP Ports und kann modular mit einer 2 oder 4 Port 100FX Karte erweitert werden...

das gleiche bekommt man aber auch von anderen herstellern...

@sheep

Ja eine Spleissbox ist ein Patchfeld für LWL Leitungen, die über längere Strecken verlegt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...