Greg75 Geschrieben 4. Mai 2002 Geschrieben 4. Mai 2002 Hallo werde hoffentlich bald eine Ausbvildung anfangen zum FI SI welche Programmiersprache sollte ich mir dnenn so am ebsten anschauen? Perl? Oder was wird am häufigsten angeschnitten in der Richtung? Danke Zitieren
robotto7831a Geschrieben 5. Mai 2002 Geschrieben 5. Mai 2002 Hallo, also ich bin zwar Fachinformatiker AE, aber man kann das nicht so genau sagen, welche Sprache man sich vorher schon anschauen sollte. Bei mir in der Firma wird C++, Cobol, VB, PHP, Perl, Java, usw. benutzt. Es kommt darauf an, in welcher Abteilung man ist. Schau Dir am besten mal C an. Wenn Du C kannst, dann kannst Du vieles in anderen Programmiersprachen wie PHP und Java von C ableiten. Frank Zitieren
gicio Geschrieben 5. Mai 2002 Geschrieben 5. Mai 2002 hi! man kann das nicht so genau sagen... es kommt ganz auf die firma an... bei mir z.b. erstes halbes jahr: java... und jetzt c# aber was ich empfehlen kann sich schon mal mit der problematik OOP (objekt orientiertes programmieren) sich schon mal aussereinander zu setzten.. gicio Zitieren
CaptainCrash20 Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 fang mal mit c an ganz langsam erstmal nur funktionsorientiert damit man ein gefühl dafür bekommt. danch schau dir mal java an... Zitieren
themaster Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Wäre für einen SI nicht besondern Perl oder Shell zu empfehlen? Damit wird doch eher etwas als FISi gemacht als mit Java (natürlich auch von Firma zu Firma und von Abteilung zu Abteilung verschieden) Zitieren
Coolfire Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Also Bei mir im 1. Halbjahr fings mit C an im 2. Halbjahr kam dann C++ und bischen Java im 3. Halbjahr(1.Halbjahr des 2. Lehrjahres) ist zur zeit DAtenbank drann. Zitieren
ABMoewe Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Moin Jungs! Also ich bin mit meiner Ausbildung zum FI/SI hoffentlich dieses Jahr noch fertig. Und ich muss euch berichten, das ich in den drei Jahren meiner Ausbildung gerade mal etwas VB gelernt habe (das auch nur in der Berufsschule). Da ist nicht viel gewesen mit C oder wenigstens etwas Java... Geht es anderen FI/SI ´s im dritten Lehrjahr vielleicht genau so, oder habt ihr alle das programmieren mit etlichen Sprachen im schlaf drauf? :confused: Zitieren
sally Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 ich (fisi) denke auch, es ist abhängig von betrieb und berufsschule! ich habe im betrieb gar nichts programmiert während meiner ausbildung. in der bs hatte ich c++ als schulfach, war aber auch nicht besonders spektakulär. nebenbei hab ich mir etwas vb und shell-scripting beigebracht. als ich meine ausbildung angefangen hatte, hatte ich- wie viele andere auch- absolut null programmier-erfahrung, obwohl diese sicherlich nicht geschadet hätte! Zitieren
Flori Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Original geschrieben von sally_brown ich (fisi) denke auch, es ist abhängig von betrieb und berufsschule! ich habe im betrieb gar nichts programmiert während meiner ausbildung. in der bs hatte ich c++ als schulfach, war aber auch nicht besonders spektakulär. Sehe ich genauso ! Hängt davon ab, in welchen Sparten Deine Firma aktiv ist. Kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die ihre Ausbildung (zwar dann als FI-AE) bei ner Webagentur machen und sich da eben zwar ziemlich intensiv mit PHP und SQL und was noch dazu gehört beschäftigen, denen aber wiederum C und C++ maximal nur in der BS begegnen. (Und da weiß ich z.T. aus eigener Erfahrung, daß es da tatsächlich nicht so wirklich spektakulär oder erfahrungsreich ist.... ) Flo Zitieren
sally Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 man bekommt halt ein gewisses "gefühl" für objekt-orientierte-programmierung, aber ein c++ programm könnte ich jetzt schon nicht mehr schreiben und meine ausbidlung ist noch kein halbes jahre beendet.... Zitieren
Freak2k1 Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Also ich bin im 1.Lehrjahr und wir lernen in der Berufschule im 1.Jahr C/C++ und im 2.Jahr soll dan OOP stattfinden im C++ Zitieren
Gigiwig Geschrieben 9. Mai 2002 Geschrieben 9. Mai 2002 Also wir haben bisher im 1. Jahr nur Pascal (Turtle) und ganz kurz Delphi gamacht. In der Firma lerne ich gerade CAVO, so ähnlich wie C++ oder Java. Zum Selbststudium ist Java nicht schlecht, kann man gut nebenher lernen. Es geht ja nicht um eine spezielle Sprache - man muss das Programieren an sich verstanden haben. Kannste eine kannste alle. Zitieren
Sia Geschrieben 10. Mai 2002 Geschrieben 10. Mai 2002 Die OOP ist sicher am wichtigesten. Und ich denk auch, dass es schon fast reicht, wenn Du eine Sprache kannst. Dann bist Du auch in der Lage, dir in relativ kurzer Zeit eine andere anzueingen. Ich (1.LJ) lerne im Betrieb Java und in der Schule C++. Der Unterricht in der Schule ist echt nicht berauschend. CU, Sia :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.