Slayer8 Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem Computer. Ich habe an meinem Computer eine abschaltbare Stromleiste, die ich betätige, wenn ich den Computer länger ausschalte. Soweit so gut, nun kommt es öfters vor, daß ich diese anlasse wenn ich den Computer nur kurz abschalte. Wenn ich ihn dann anschalte piept der Rechner drei mal beim anschalten und das Bios ist gelöscht, bzw. wieder in den Urzustand zurückgesetzt worden, so daß ich alles (Datum, HDD, Einstellungen) neu vornehmen muß. Die kommt aber nur vor, wenn ich den PC richtig abschalte. Hat jemand eine Ahnung, was das sein, oder wie ich dies verhindern könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Ganz einfach: die Batterie für die Stromversorgung des CMOS-Bausteins wird alle sein. Wenn Du dann den Strom per Steckdosenleiste wegnimmst, dann kann sich das CMOS die Daten nicht mehr "merken", die Du vorher eingegeben hast. Du mußt irgendwo auf dem Mainboard eine Batterie haben, die entweder eingelötet oder in einer speziellen Halterung eingeklipst ist. Diese mußt Du austauschen, dann geht das wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 5. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 An sowas habe ich natürlich auch schon gedacht! Aber warum sind die Bios Daten dann nur weg, wenn ich die Steckdosenleiste angeschaltet lasse? Sobald ich sie ausschalte sind beim nächsten mal alle Bios Daten noch vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Achso, ich hatte das anders verstanden, sowas habe ich ja noch nie gehört. Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Sag mal, ist das rein zufällig ein ASUS-Board...? Eventuell noch zufälligerweise ein A7V133...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bIgBoArDeR Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 seo ein ähnliches prob habe ich auch mit nem gigabyte ga zzx board. es ist knapp ein 3/4 jahr alt und so nach ca einer woche habe ich immer wieder die ureinstellungen,sprich bios reset. nach dem austauchen der batterie auf dem mb ging wieder alles.hat wohl schon länger im regal gelegen,so daß sich die batterie entladen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 6. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Klar das es die Batterie sein könnte! Aber das dubiose ist ja, daß sobald ich den PC ganz vom Strom nehmen (Steckerleiste aus) das Bios nicht gelöscht wird. Lasse ich die Steckerleiste aber an so das der PC theoretisch noch Strom bekommen könnte, so verschwinden die Einstellungen. Würden sie immer verschwinden, wäre der Fall ja klar, DANN wäre es die Batterie! Es ist übrigens eine Elitegroup. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bIgBoArDeR Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 mysteriös auf jeden fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Hatte das mal an nem ASUS, bin bald fuchsig geworden, hab dann mal bei ASUS angerufen, da hat mich doch der Techniker für bescheuert erklärt... Aber egal, die haben das Board erhalten, und drei Tage später war ein Ersatz dafür da. Hm, naja, viel Spass bei der Hotline von Elitegroup... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.