mykleines Geschrieben 5. Mai 2002 Geschrieben 5. Mai 2002 Hi, ich habe einen Samba-Server als PDC laufen und verwalte über diesen einen Windows 98-Client. Unter Windows ist es mir nun möglich das Benutzerkennwort für den an der Domäne angemeldeten User über Systemsteuerung -> Kennwörter -> Windowskennwort für Windows und gleichzeitig auch für Samba zu ändern. Dies funktioniert allerdings nur nachdem die von Windows erstellte PWL-Datei für den entsprechenden User zuvor gelöscht wurde. Folgenden Versuch habe ich auch schon unternommen: Es gibt für die Windows-Registry einen Eintrag, der das Passwortcashing unterbindet: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network] "DisablePwdCaching"=dword:00000001 Nachdem dieser Eintrag in der Registry erfolgte, ist der Button für die Windowskennwortänderung deaktiviert. Fazit: Mir bleibt also nur die Möglichkeit entweder vor jeder Änderung des Kennwortes die entsprechende PWL-Datei für den angemeldeten User zu löschen oder das Passwortcaching abzuschalten und die Passwortänderung via SSH am Server zu vollziehen. Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten, das Benutzer-Passwort unter Windows zu ändern, so dass es von Samba automatisch übernommen wird? Warum hat Samba Schwierigkeiten mit den PWL-Dateien von Windows?
2-frozen Geschrieben 5. Mai 2002 Geschrieben 5. Mai 2002 Hast du doch hier schon einmal gepostet! ~~~closed wegen Cross-Posting~~~ 2-frozen
Empfohlene Beiträge