Superpapagei Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Hallo zusammen , Ich habe ne frage wo finde ich Dokus zu den oben genannten gebieten . Ich will einen Web- , File-, DatenbankServer aufbauen und das über das Netzwerk bei uns . Ich kann nicht dirket an den Rechner da wir für den keinen Monitor haben . Aber es gibt da ja noch die Möglichkeit das ganze über einen Xserver zu machen . Wo bekomme ich Dokus dazu her . Ach und noch was am Anfang . Warum kann ich keinen telnet als Root machen ? Andere Profile können sich anmelden aber nicht der Root ..aber genau den müsste ich ja anmelden können wenn ich da rumkonfigurieren will . Danke im vorraus Superpapagei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Remote solltest Du Dich eigentlich ausschliesslich mit ssh anmelden, da bei telenet das Passwort im Klartext uebertragen wird. Zu X11 gibts es Unmengen an Dokumentation. Was willst Du denn genau wissen? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Original geschrieben von Superpapagei Hallo zusammen , Ich habe ne frage wo finde ich Dokus zu den oben genannten gebieten . Ich will einen Web- , File-, DatenbankServer aufbauen und das über das Netzwerk bei uns . Ich kann nicht dirket an den Rechner da wir für den keinen Monitor haben . Aber es gibt da ja noch die Möglichkeit das ganze über einen Xserver zu machen . Wo bekomme ich Dokus dazu her . Ach und noch was am Anfang . Warum kann ich keinen telnet als Root machen ? Andere Profile können sich anmelden aber nicht der Root ..aber genau den müsste ich ja anmelden können wenn ich da rumkonfigurieren will . Danke im vorraus Superpapagei In der Regel reicht SSH für die Konfiguration und Administration eines Linux Servers aus. Dazu musst Du natürlich ersteinmal ein installiertes System mit funktionsfähigem SSH Zugang aufgesetzt haben. Der Zugang über Telnet sollte deaktiviert werden, da Telnet die kompletten Daten der Verbindung unverschlüsselt über das Netzwerk sendet. Das sich der Benutzer root nicht direkt über Telnet anmelden darf, hat Sicherheitsgründe. Du kannst dich einfach als "normaler" Benutzer anmelden und dann mittels "su" Rootrechte erlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superpapagei Geschrieben 6. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Jui was bin ich ein idiot ... Klar das mit -su hätte mir auch einfallen können .. Was bin ich doch noch ein obernoob . Aber danke ! Das mit telnet ist mir bekannt allerdings hier nicht so wichtig da alle die darauf zugriff hätten ohnehin root sind . . Ist nur ein 3 Mann Netzwerk zuhause . Aber ich werde das mit ssh mal austesten da es ohnehin besser ist . Sagt mal ein Buch oder ein Tutorial das einem wirkllich mal die Grundlagen beibringt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.