Zum Inhalt springen

Telnet und XServer

Superpapagei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Ich habe ne frage wo finde ich Dokus zu

den oben genannten gebieten .

Ich will einen Web- , File-, DatenbankServer

aufbauen und das über das Netzwerk bei uns . Ich kann nicht dirket an den Rechner da wir für den keinen Monitor haben . Aber es gibt da ja noch die Möglichkeit das ganze über einen Xserver zu machen .

Wo bekomme ich Dokus dazu her .

Ach und noch was am Anfang . Warum kann ich keinen telnet als Root machen ?

Andere Profile können sich anmelden aber nicht der Root ..aber genau den müsste ich ja anmelden können wenn ich da rumkonfigurieren will .

Danke im vorraus

Superpapagei

Original geschrieben von Superpapagei

Hallo zusammen ,

Ich habe ne frage wo finde ich Dokus zu

den oben genannten gebieten .

Ich will einen Web- , File-, DatenbankServer

aufbauen und das über das Netzwerk bei uns . Ich kann nicht dirket an den Rechner da wir für den keinen Monitor haben . Aber es gibt da ja noch die Möglichkeit das ganze über einen Xserver zu machen .

Wo bekomme ich Dokus dazu her .

Ach und noch was am Anfang . Warum kann ich keinen telnet als Root machen ?

Andere Profile können sich anmelden aber nicht der Root ..aber genau den müsste ich ja anmelden können wenn ich da rumkonfigurieren will .

Danke im vorraus

Superpapagei

In der Regel reicht SSH für die Konfiguration und Administration eines Linux Servers aus. Dazu musst Du natürlich ersteinmal ein installiertes System mit funktionsfähigem SSH Zugang aufgesetzt haben. Der Zugang über Telnet sollte deaktiviert werden, da Telnet die kompletten Daten der Verbindung unverschlüsselt über das Netzwerk sendet. Das sich der Benutzer root nicht direkt über Telnet anmelden darf, hat Sicherheitsgründe. Du kannst dich einfach als "normaler" Benutzer anmelden und dann mittels "su" Rootrechte erlangen.

Jui was bin ich ein idiot ...

Klar das mit -su hätte mir auch einfallen können ..

Was bin ich doch noch ein obernoob . Aber danke !

Das mit telnet ist mir bekannt allerdings hier nicht so wichtig da alle die darauf zugriff hätten ohnehin root sind . . Ist nur ein 3 Mann Netzwerk zuhause . Aber ich werde das mit ssh mal austesten da es ohnehin besser ist .

Sagt mal ein Buch oder ein Tutorial das einem wirkllich mal die Grundlagen beibringt .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...