nazgul Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 hi, wie kann ich mit root einen anderen benutzer kicken (ausloggen) Viele Grüße nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Wie meinst du das? z.B. bei einer telnet Verbindung? dann muss du einfach nur die "ps -ef | grep telnet" eingeben.... die PID des Prozesses nachschauen, wo steht "login user" und dann schreibst du z.B "kill 1234" dann wird der Prozess gekillt und der eingeloggte User "fällt raus". Falls du was anderes meinst, sag bescheid! so long, cYa Schlaubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 6. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Nein, ich meine, wenn sich jemand über SSH eingelogt hat. Ich habe es mit ps und kill schon getestet, aber das geht da irgendwie nicht :confused: Gruß nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Auch dann kannst Du den entsprechenden Prozess mit "ps" heraussuchen und per "kill" bzw "kill -9" terminieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 nic hat recht, das einzige was dir noch fehlt, wir dir bei nicht helfen können und du finden musst ist die zu dem ssh-Prozess dazugehörige "PID" und an der Syntax zu kill kann man eigentlich nicht viel falsch machen. kill -9 PID (9 steht für das TERM SIGNAL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 9 ist nicht TERM , 9 ist KILL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 .....und ich wollt noch hinschreiben "glaub ich jedenfalls" ;-) naja wieder etwas "Schlauer" bye Schlaubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 9 ist SIGKILL, SIGTERM ist Signal 15. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Danke! Ich habe es ohne -9 gemacht, deshalb hat es wahrscheinlich nicht gefuntzt Viele Grüße nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Wenn Du beim "kill" kein Signal als Argument angibts, wird ein SIGTERM (Signal 15) an den Prozess geschickt. Der Prozess kann dann entscheiden, ob er auf dieses Signal reagiert oder es einfach ignoriert. ssh wird das Signal wohl einfach ignorieren Bei SIGKILL funktioniert das nicht, dieses Signal kann von einem Prozess nicht abgefangen oder ignoriert werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Die universellste Lösung ist es, die Login-Shell des Users zu killen ... (funktioniert bei lokal angemeldeten Usern genauso, wie bei Telnet/SSH Sessions) Nur bei Display Managern geht das nicht, aber das ist bei Mehrbenutzersystemen eh selten der Fall... Ich hatte auch mal ein Script, dass die Login-Shell des Users aus der /etc/passwd ausliest und dann die PID des entsprechenden Prozesses holt und Killt, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden... Vereinfacht könnte man auh alle Prozesse des Users killen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.