nesta_marley Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Also ich danke euch schon mal im voraus, wenn ihr mir helfen könnt. Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung!!!! Ich bin jetzt im 1.LJ als FIAE ich lerne aber nicht im Betrieb, sondern in einer Fachschule. ich gehe also jeden Tag (3 Jahre lang) in die Schule, und bekomme natülich keinen einzigen Euro dafür. Aber jetzt hätte ich ein Angebot bekommen von einer Firma (bei uns in der Nähe) bei der ich nächstes LJ einsteigen könnte (ins 2.LJ). Die würden mich dann auch 100 %-ig übernehmen. Es gibt nur ein riesen Problem. In der neuen Firma müsste ich vom 1.LJ FIAE automatisch ins 2.LJ FISI. Es kommt meine wichtige FRAGE: Ist die Umstellung gewaltig ("schwierig") vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator ????????????? BITTE SCHREIBT MIR EURE MEINUNG DAZU Ich wär euch sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Auf einer BFS (Berufsfachschule) kannst du normalerweise Bafög beantragen. Schonmal daran gedacht??? Original geschrieben von nesta_marley Ich bin jetzt im 1.LJ als FIAE ich lerne aber nicht im Betrieb, sondern in einer Fachschule. ich gehe also jeden Tag (3 Jahre lang) in die Schule, und bekomme natülich keinen einzigen Euro dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nesta_marley Geschrieben 5. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Hab ich schon versucht, bekomm aber keinen pfennig aber meine frage war eigentlich, ob es ein grober umstieg wäre vom FIAE zum FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 das wechseln sollte kein großes problem sein, bei uns sind im ersten jahr die si und aes in der bs eh zusammen und können auch innerhalb des ersten jahres wechseln wenn sie wollen... die umstellung sollte also nicht so wild sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Also meines Wissens sind die ersten beiden Jahre BS völlig gleich. Getrennt wird erst im dritten. Und der Betrieb wird dir schon Zeit lassen, dich in den Rest einzulernen. Wichtig ist, was dir mehr liegt. Allgemein gesagt ist es aber immer besser, wenn du schon nen Betrieb hast, als nach der Ausbildung erst einen zu suchen. Wenn dir SI liegt, nichts wie hin zu der Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Ich bin nach einem halben Jahr von IT System Elektroniker auf Fachinformatiker AE gewechselt. Das war nicht nur unkompliziet, sondern auch noch sehr vorteilhaft. Die Grundlagen als ITSE helfen mir immer noch sehr in meinem jetzigen Job. Soll heißen, wenn ich beim Kunden bin und ne ISDN Verbindung brauche, diese aber nicht da ist, fahr ich nicht zur Firma und beauftrage einen Monteur die zu legen, sondern geh zum Auto, hohl meinen verstaubten Werkzeugkoffer und patch und krimp und wickel und tu mach mir das selbst . Also ich finde einen Berufswechsel nach einem Jahr nicht nur unkompliziert sondern auch sehr erfischend . Beagol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laker Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Der IT- Elektroniker, Der Informatikkaufmann Der Fachinformatiker der AW und Der Fachinformatiker der SI beinahlten circa zu 50% eine Kernqualifikation, was soviel heisst das sie alle das selbe lernen....... Die anderen 50% sind dann fachspezifisch......... Das bedeutet ja das du nur ein halbes Jahr nach holen musst und das kann nicht ganz so wild sein Bis dann und weiterhin noch viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.