Zum Inhalt springen

Berufsschule - INFORMATIK

Cosmanova

Empfohlene Beiträge

HI,

also bei mir sieht es nicht gut aus dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle zu bekommen frown.gif

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich auf eine Berufsschule für Informatik gehe.

Kann mir vielleicht jemand darüber ein paar Auskünfte geben (welche Fächer,...) ???

Lohnt es sich überhaupt..?

Einige meinen, ich soll erstmal auch ne andere Ausbildung machen (z.B Bürokauffrau) da ich mich nachher ja noch immer umschulen lassen kann..

Aber ich kann mich nicht dafür begeistern - 3 Jahre das tun was ich hasse -> im Büro rumsitzen und Rechnungen schreiben.. eek.gif

viele Grüsse

Cosma wink.gif

Hi!

In diesen Schulen werden eigentlich die gleichen Fächer unterrichtet wie in den Berufsschulen, in die man bei betrieblich-schulischer Ausbildung geht.

Der Unterschied liegt aber vor allem darin, dass man nicht nur zwei, sondern bis zu vier Programmiersprachen in der Schule lernt - normalerweise würde man diese weiteren Programmiersprachen im Betrieb erlernen.

Also, ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, auf eine solche Schule zu gehen. Meiner Meinung nach lohnt es sich genauso wie eine betriebliche Ausbildung, nur verdienst du dabei eben nichts.

Mache lieber die Ausbildung an einer Schule, als drei Jahre etwas zu machen, was du hasst (und dann am Ende vielleicht sogar noch die Bürokauffrau-Ausbildung abbrechen...)!!!

Gruß,

Technician

@Technician 'offtopic':

>>Der Unterschied liegt aber vor allem darin, dass man nicht nur zwei, sondern bis zu vier Programmiersprachen in der Schule lernt - normalerweise würde man diese weiteren Programmiersprachen im Betrieb erlernen.<<

Wie kommst Du auf zwei bzw. vier Programmiersprachen? Mir ist nicht bekannt, dass es ein Gesetz o. ä. gibt, welches die Anzahl der Programmiersprachen während der Ausbildung vorschreibt. Ich bin jetzt im 2. Jahr und wir machen nur C. Selbst damit hat der Lehrer noch Probleme, weil meine Klasse und die Parallelklasse ja sooooo schlecht sind. Aus diesem Grund wollte er C schon ganz hinschmeißen und im Februar mit Visual Basic anfangen (kann er nur leider selber nicht) - machen wir jetzt auch nicht ...

Nach den Sommerferien (3. Jahr) haben wir nur noch einen Tag Berufsschule und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dann immer noch C machen und die Hälfte der Klasse während des Unterrichts Quake spielt, weil keiner was kapiert hat ...

Den Firmen kann man wohl auch nicht vorschreiben, dass sie 2(!) Programmiersprachen beibringen sollen ... - es gibt Azubis, die programmieren nie in der Firma und es gibt andere, die als vollwertige Arbeitskraft in der Programmierung sitzen (da ist dann auch nicht gesagt, dass mit 2 versch. Programmiersprachen gearbeitet wird).

Gruß

@Anja

"Wie kommst Du auf zwei bzw. vier Programmiersprachen?"

Wir lernen in der BS VisualBasic und C/C++ und im Betrieb lernen alle von uns noch mindestens eine weitere Programmiersprache.

Einige meiner Freunde sind in Vollzeitschulen und sie lernen dort z.B. VisualBasic, C/C++, Delphi und Pascal.

Das mit der Anzahl der Programmiersprachen ist natürlich kein Gesetz, aber es trifft m. E. auf die allermeisten guten Schulen zu.

"Ich bin jetzt im 2. Jahr und wir machen nur C. Selbst damit hat der Lehrer noch Probleme..."

Solche Fälle kommen leider vor - ich habe mittlerweile festgestellt, dass es leider den meisten so geht.

Gruß,

Technician

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...