Angel Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Hallo Ihrs, ich verzweifel.. ich soll eine Indexdatei (.txt) in Vb einlesen und diese Datei als Liste ausgeben...muss dannach an der Liste noch ein bisschen dran rum sortieren und ausmisten, aber generell weiß ich nicht, wie ich die Datei in ne Liste kriege. Kann mir jemand helfen:confused: Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Hi, was meinst du mit Liste? Eine Listbox? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angel Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 nein, keine listbox. meine Aufgabe heißt : 1.) Anzeige einer Indexdatei in Form einer Liste. Ich muss die halt auch ausdrucken können und sie im nachinein noch bearbeiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrups Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 hi! in der vb-hilfe findest Du unter dem befehl 'open' nähere informationen zum lesen und schreiben von daten in dateien. wie Du die daten einliest, hängt davon ab, in welcher form der inhalt der datei vorliegt. sind die einzelnen werte z.b. durch "," oder tabs oder andere zeichen getrennt? generell kannst Du Dateien folgender massen öffnen (in diesem beispiel sind die Daten durch "," getrennt): für dieses beispiel öffne einfach eine neue form und füge die folgenden Subs ein. Lege dann 2 buttons an (namen: command1 und command2). dann lade die form und klicke auf command1, dann wird die aktuelle possition gespeichert. dann verschiebe die form irgendwo hin und klicke auf den command2, dann werden die gespeicherten werte aus der datei ausgelesen und die form zurück gesetzt. Private Sub Form_Load() Dim AnwPfad as String 'Anwendungspfad formatieren If Right(App.Path, 1) <> "\" Then AnwPfad = App.Path & "\" 'ist bei jedem Verzeichnis der Fall (z.B. C:\Windows) Else AnwPfad = App.Path 'tritt auf, wenn man direkt in der Wurzel des LW ist (z.B. C:\) End If End Sub Private Sub Command1_Click() 'hier werden die werte gespeichert Dim FileName As String 'Dateiname mit Pfad Dim DatNum As Integer 'Dateinummer Dim Option1 As Integer Dim Option2 As Integer Dim Option3 As Integer Dim Option4 As Integer FileName = AnwPfad & "Save2.txt" DatNum = FreeFile 'freie Dateinummer erzeugen Open FileName For Output As DatNum 'Datei für Schreibmodus öffnen (in Hilfe für Befehl 'OPEN' ist alles erklärt) Option1 = Me.Left Option2 = Me.Top Option3 = Me.Width Option4 = Me.Height Write #DatNum, Option1, Option2, Option3, Option4 'Inhalt der Variablen dürfen keine " enthalten!! Close DatNum End Sub Private Sub Command2_Click() 'hier werden die werte eingelesen Dim FileName As String 'Dateiname mit Pfad Dim DatNum As Integer 'Dateinummer Dim Option1 As Integer Dim Option2 As Integer Dim Option3 As Integer Dim Option4 As Integer FileName = AnwPfad & "Save2.txt" DatNum = FreeFile 'freie Dateinummer erzeugen Open FileName For Input As DatNum 'Datei für Lesemodus öffnen Input #DatNum, Option1, Option2, Option3, Option4 'drei variablen auslesen Close DatNum Me.Left = Option1 Me.Top = Option2 Me.Width = Option3 Me.Height = Option4 End Sub ...wenn Dir das nicht wirklich weiter geholfen hat, dann mail mir an derandrups@gmx.de und gib mir nähere infos, wie die daten vorliegen - mal schauen, was sich machen lässt schönen tach noch - andrups Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.