nova Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 hallo leute ich bin jetzt soweit dass ich eine matrix mit den entsprechenden werten berechnen kann. nun hab ich aber ein neues problem und zwar: ich sollte jedem matrix-wert (matrix[j]) noch weitere werte zordnen können. ist es irgendwie möglich für jeden einzelnen matrix-wert noch einen vektor zu definieren den man dynamisch erweitern kann? wie könnte das in etwa aussehen? naja, vielleicht etwas kompliziert was? wär aber super toll wenn mir jemand einen rat hätte thanxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 6. Mai 2002 Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Wieso erweiterst deine Matrix nicht einfach auf 3d? matrix[j][x] Dann kannst doch jedem matrix[j] Element noch beliebig viele Xe zuordnen. Erweitern kannst das ganze dann genauso wie du es vorher schon zweidimesional gemacht hat. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 6. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 hey goos sowas hatte ich mir eigentlich auch gedacht, aber es wird dann verdammt kompliziert.. :confused: ich habs mal so versucht: private: int nRows, nCols, nGut; vector<vector<vector<T> > >mat; template <typename T> matrix<T>::matrix(int numRows, int numCols, int nG, const T& initVal): nRows(numRows), nCols(numCols), nGut(nG), mat(numRows, vector(numCols vector<T>(nGut ,initVal) ) ) {} bitte nicht lachen das läuft eben nicht wie es sollte.... na wenn das jedenfalls irgendwie klappen sollte, könnte ich dann der matrix so einen weiteren vektor anfügen? matrix[j] = neuervektor; hiilfe, aus mein aus meinem kopf steigt rauch auf.... :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Original geschrieben von nova na wenn das jedenfalls irgendwie klappen sollte, könnte ich dann der matrix so einen weiteren vektor anfügen? matrix[j] = neuervektor;Nein, so wird das nicht gehen. Es ist genau wie bei der Matrix: Was Du machen musst, hängt davon ab, in welcher Dimension Du erweitern willst. In der ersten Dimension (ich sage jetzt mal I), musst Du Deinem Vektor von zweidimensionalen Matrizen eine weitere hinzufügen, bei J musst Du jeder Matrix-"Scheibe" einen weiteren Vektor hinzufügen, und bei K musst Du jedem Vektor in jeder Matrix ein neues Element hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.